Kinder und Eltern Eventtipps

Muss man mit der Geburt seiner Kinder das eigene Freizeitprogramm auf Pause stellen? Nein, es gibt ein Angebot an spannenden Veranstaltungen, die auf die Interessen von Kindern und Eltern gleichermaßen eingehen.

Kinderschminken, Luftballons, Clowns… solche Freizeitaktivitäten für Kinder gibt es viele und bis zu einem gewissen Grad ist es eh lustig, das Programm einmal mitzuerleben. Aber auf Dauer halt doch ein bisschen ermüdend. So sehr man seine Kinder auch liebt, den Witz, der den vierjährigen Spross zum Kudern bringt, findet man mit 34 eher mau. Gleichzeitig sind viele der Veranstaltungen, die man selbst gerne mal wieder besuchen würde, absolut kinderuntauglich: zu laut, zu spät, zu verraucht. Genau in dieser Kerbe schlägt das Stöpsel Festival.


Kulturell mit Kids

Am 30. August wird das weitläufige Areal des Wiener WUKs mit einem Programm bespielt, das Kinder gleichermaßen wie Eltern unterhalten soll. „Oft muss man sich als begleitender Erwachsener auf seine Rolle als Erzeuger reduzieren und verleugnen, dass man auch eine Existenz als kultureller Mensch hat", so Initiator Thomas Weber. In verschiedenen Aktivitätszonen werden Bühnen für Konzerte, eine Kinderdisco auf weichem Boden und eine Theaterbühne mit kinderfreundlicher Tribüne eingerichtet. Das Programm reicht von Koch-Workshops, Zirkusturnen und einer Vorstellung von Erich Kästners „Konferenz der Tiere“ bis hin zu Konzerten von Skero (Amadeus-Gewinner, den man vom Hit „Kabinenparty“ kennt) und Indie-Musik ohne verrauchte Luft von Eloui und Ernesty International mit Sir Tralala.


Shake Baby Shake

Auch für Tanzfreudige gibt es ein kinderfreundliches Programm: Alle 2 Monate bespielt der Wiener BabyClub mit Shake Baby Shake das WUK. Dabei legen unterschiedliche DJs auf, es gibt aber auch: Barfußzone, Spielzimmer, Wickelbereich und genügend Platz zum Chillen für kleine Leute. Das nächste Mal am 18. Oktober 2015 mit Special Guest DJ Velvet, der mit Rock &Roll, Lindy Hop & Chansons aus Berlin aufwartet.


Elektronische Musik auf Familienurlaub

Das von den Betreibern des Wiener Clubs Pratersauna veranstaltete Lighthouse Festival findet jährlich im kroatischen Poreč statt und bietet seit 2014 auch eine eigene Kinderbetreuung unter dem Namen Lighthouse Pirates an, das nächste Mal allerdings erst wieder 2016.
Auch international gibt es interessante Festivals mit Kinderdependence, etwa das Lollapalooza in Berlin am 12. und 13. September 2015, bei dem es auch das „Kidsapalooza“ mit eigenen Acts für Kinder stattfindet.

 

Aktuell