Kaffee-Mythen: Wahr oder falsch?

Nur um wenige Nahrungsmittel ranken sich so viele Mythen, wie um unseren heiß geliebten Kaffee. Mit einigen Mythen wird es Zeit aufzuräumen. Wir verraten Ihnen, welche Kaffee-Mythen sich als Wahrheit oder als Lüge entpuppen.


Mythos 1: Kaffee entzieht dem Körper Wasser

In guten Kaffeehäusern bekommt man zu einem bestellten Kaffee auch deshalb ein Glas Wasser. Doch ist dieses Gerücht wirklich wahr? Jein. Kaffee wird zwar nicht als Flüssigkeit gezählt, besonders wenn man ihn mit viel Milch trinkt, entzieht aber den neuesten Studien zufolge dem Körper keine Flüssigkeit. Nur wenn man sehr selten Kaffee trinkt, kann er kurzfristig eine harntreibende Wirkung hervorrufen.

Mythos 2: Kaffee erhöht den Cholesterinspiegel
Für dieses Gerücht kann Entwarnung gegeben werden, zumindest bei Filterkaffee. In frisch aufgebrühtem Kaffee sind zwar schlechte Fette enthalten, diese würden sich aber erst bei mehr als fünf Tassen pro Tag auf den Körper auswirken.

Mythos 3: Kaffee ist schlecht für das Herz und den Kreislauf
Durch Kaffeekonsum werden zwar die Blutgefäße erweitert und das Herz-Kreislaufsystem angeregt, jedoch verursacht er keinen Bluthochdruck, der auf Dauer die Gefäße schädigen könnte. Trotzdem sollten Herzkranke und Menschen mit hohem Blutdruck Kaffee meiden.

Mythos 4: Kaffee macht süchtig
Da der Körper eine hohe Toleranzgrenze für Koffeeinzufuhr hat, wächst bei regelmäßigem Kaffeekonsum der Bedarf an Koffeein. Viele bezeichnen dieses Gefühl als Sucht. Jedoch hat Kaffee keinerlei Einfluss auf die Zuchtzentren im Körper. Deswegen gewöhnt man sich auch sehr schnell daran, länger mal keinen Kaffee zu trinken.

Mythos 5: Kaffee versus Sport
Auch dieses Gerücht ist nicht erwiesen. Im Gegenteil: eine Tasse vor dem Sport kann sogar Muskelschmerzen vorbeugen und die Ausdauer bei sportlichen Betätigungen erhöhen.


Da sich die meisten Mythen um Lügen handelen, suchen wir gemeinsam mit Jacobs unter dem Motto „Dinge, die du nur beim Genießen des Jacobs Zaubers erlebst“ Fotos von Ihren ganz persönlichen Kaffeesituationen.

Bild hochladen und mit ein bisschen Glück einen von drei Jahresvorräten an Jacobs Espresso und Lungo Kapseln aller Sorten für die Nespresso ®* Maschine gewinnen.

Jetzt mitmachen >

 

Aktuell