Junge Frau mit Down-Syndrom nimmt an Miss Wahl teil

Schönheitswettbewerbe, so möchte man meinen, sind kein Ort, an dem vielfältige Versionen von Schönheit gefeiert werden. Mikayla Holmgren und die Wahl zur Miss Minnesota beweisen, dass es auch anders geht. Die junge Frau ist die erste Teilnehmerin mit Down-Syndrom.

Mikayla Holmgren ist 22 Jahre alt und lebt in der Kleinstadt Stillwater im US-Bundesstaat Minnesota. Sie ist Studentin, leidenschaftliche Tänzerin, und nimmt immer wieder mal an Schönheitswettbewerben teil. 2017 war sie das erste Mal bei der Wahl zur Miss Minnesota dabei. Das Besondere: Mikayla Holmgren hat Trisomie 21. Sie ist die erste Frau mit Down-Syndrom, die an einer der Vorentscheidungen zur Miss USA teilnimmt.

"Ich will der ganzen Welt zeigen, dass ich ich schwierige Dinge tun kann und dass Menschen mit Down-Syndrom schön und talentiert sind", sagte sie der Tageszeitung Star Tribune im April. Die VeranstalterInnen akzeptierten die Bewerbung der Studentin sofort und demonstrierten damit erneut Toleranz und ein Bekenntnis zu Diversität. Erst letztes Jahr nahm an der gleichen Miss Wahl in Minnesota die junge MuslimaHalima Aden teil - in Hijab und Burkini.

Den Titel der Miss Minnesota konnte Mikayla Holmgren schlussendlich nicht mit nach Hause nehmen. Die junge Frau wurde für ihren inspirierenden Auftritt aber gleich mit zwei Awards belohnt: den "Director's Award" und den "Spirit of Miss USA". "Ich war so überrascht, dass mir die Tränen gekommen sind... Von Wettbewerben für Beeinträchtige bin ich zum größten Schönheitswettbewerb der Welt gekommen. Es ist echt crazy!", sagt sie laut des Onlinemagazins Bustle.

Die Verantwortliche Denise Wallace Heitkamp fand bei der Überreichung des Awards besondere Worte des Lobes für Holmgren: "Du bringst die Leute zum Lächeln, sobald du sprichst, jubelst, lächelst und tanzt", sagt sie laut Bustle. „Du bist selbstlos, demütig und hast die einzigartige Fähigkeit, Hindernisse mit einem Lächeln im Gesicht und Begeisterung in deinem Herzen zu überwinden."

Von ihren Miss-Kolleginnen wurde Mikayla Holmgren auch noch zum "Sweetheart of the Pageant" gekrönt. Völlig zurecht, wie wir finden!

Bei der Wahl zur Miss Peru starteten die Kandidatinnen eine besondere Aktion:

Aktuell