Ist Multi-Color-Correcting das neue Contouring?

Seit einiger Zeit tummeln sich bunte Make-up Stifte in den Beautyregalen und sollen unseren Teint (noch) schöner machen. Wir haben uns den Trend genauer angeschaut.

Was ist das?

Multi-Color-Correcting ist definitiv ein neuer Beauty-Trend, der bleibt. Warum? Weil Profis schon lange wissen, dass man mit Concealer-Paletten unterschiedlicher Farben einen viel gleichmäßigeres Make-up Ergebnis zaubern kann als mit nur einer Foundation. Die bunten Primer-Stifte gleichen diverse Farbunterschiede der Haut gut aus. Das Ergebnis wird wesentlich natürlicher und nicht so "hart" wie normales Contouring mit Bronzing Puder oder unterschiedlichen Foundation-Farben. Es geht vor allem um einen ebenmäßigen, schönen Hautton ohne Rötungen, Pickelchen und Augenschatten.

So geht Multi-Color-Correcting:

Was kann das?

Die meisten Sets bestehen aus 4 unterschiedlichen Farben: Grün, Gelb, Blau und Lila (oder Rosé). Manchmal gesellt sich noch ein schöner Nude oder Apricot Ton dazu. Die Stifte sind eine Art erster Schritt vor dem Make-up und gleichen Farbunebenheiten im Gesicht aus. (Wer es gerne natürlich und dezent hat, kann dann auch ganz auf zusätzliche Foundation verzichten.) Grün kaschiert Rötungen und Unebenheiten und kann z.B. rund um die Nasenpartie, auf den Wangen oder auf Stirn und Kinn auch kleine Pickelchen wegzaubern. Gelb- oder Aprikottöne verdecken dunkle (Augen)Schatten und hellen optisch auf. Die Farbe Lila hilft gegen Pigmentflecken und kann z.B. bei Farbunterschieden auf Stirn oder Wangen aufgetragen werden. Wichtig: Vor dem Kauf unbedingt von den Profis der Make-up Counter beraten lassen um die richtige Farbe und Konsistenz für sich zu finden.

Und dann?

Einmal aufgetragen sollte man die Farben gut in die Haut einarbeiten. Dafür kann man mit Pinsel oder Beautyblender arbeiten. Damit das Ergebnis auch an schwer erreichbaren Stellen gleichmäßig und nicht fleckig wird, gibt es auch extra kleine Beautyblender oder Make-up Eier genannt. Die kleinen Schwämmchen in Ei-Form verteilen das Make up gleichmäßig und ohne Ränder auf der Haut.

Wir haben die besten Produkte hier zusammengefasst:

 

Aktuell