Instagram-Kanzler Kern: Sind Hashtags die neuen Inserate?

Chancellor of Instagram Christian Kern gibt auf Social Media private Einblicke in das Kanzlerleben. Und die sind durchaus sehenswert.

Was Justin Trudeau kann, kann Christian Kern schon lange? Unser neuer Bundeskanzler scheint Gefallen an der Inszenierung in den sozialen Medien zu finden.

Auf seinem Instagram-Account "bundeskanzleramt.at" erhalten Interessierte und Fans Einblick hinter die Kulissen und das Bundeskanzlerdasein. Ein eigenes Fotografenteam steht hinter dem Account und setzt Kern perfekt in Szene.

Ist Christian der neue Justin?

Kerns Präsenz auf Social Media weist einige Parallelen zu dem populären kanadischen Premierminister Justin Trudeau auf, der seine Politik offen auf Twitter, Snapchat (!) und Co. diskutiert und so auch über die Landesgrenzen Kanadas weltweit bekannt wurde. Dabei hat ihm vor allem sein offenes politisches Engagement für feministische Anliegen geholfen (da besteht in Österreich allerdings noch ordentlich Nachholbedarf).

Ob das alles auch Kerns Ziel ist, bleibt abzuwarten. Bis dahin bleibt noch Zeit, durch seinen Account zu stöbern und über die Wahl einiger Hashtags zu schmunzeln.

Aktuell