Google: Beauty Fragen

Was passiert, wenn man mit nassen Haaren schlafen geht und wann läuft Make-Up eigentlich ab? Welches Land nach diesen Fragen am meisten gegoogelt hat und welche Fragen noch auf dem Radar standen, hat die Suchmaschine nun veröffentlicht. Hätten Sie es gewusst?

Der Suchmaschinen-Riese Google hat gemeinsam mit Elle.com die meist gesuchten Beauty Fragen des letzten Jahres herausgefiltert. Und das sind die (zum Teil überraschenden) Ergebnisse:

Frankreich

Wann läuft Make-up ab?

Nach europäischen Richtlinien sollte auf jedem Produkt das Ablaufdatum markiert sein. Ist das nicht der Fall, sollte man Produkte, die sich in Augennähe befinden (also Eyeliner, Wimperntusche und Concealer), nach drei Monaten entfernen. Warum? Weil das Auge sehr anfällig für Bakterien ist, die sich in den Kosmetikprodukten mit der Zeit anhäufen.

Für Makeup ist das Haltbarkeitsdatum auf 1 Jahr angesetzt, Puder und Lidschatten sind bis zu zwei Jahre haltbar.

Brasilien

Wie oft sollte man Haare waschen?

In einem Land, wo Schönheits-OPs auf der Tagesordnung stehen, ist es fast schon verwunderlich, dass die meist gesuchte Frage sich auf die Haare bezieht.

Eine eindeutige Antwort gibt es nicht, denn die Talgprdouktion ist hormonell bedingt und daher von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Da kann es leicht sein, dass Menschen mit sehr viel Talgproduktion 1 Mal täglich Haare waschen müssen, bei anderen reicht es einmal die Woche.

Wer sich unsicher ist, sollte seine Kopfhaut allerdings beim Hautarzt untersuchen und sich professionell beraten lassen.

Australien

Ist es schlecht, mit nassen Haaren zu schlafen?

In Australien scheinen Fragen rund ums Oberhaupt generell sehr hoch im Kurs zu stehen.


Trotz des weit verbreiteten Irrglaubens Lufttrocknen sei besser als zu Föhnen, stimmen Experten damit nicht überein. Im Gegenteil: in einem Test wurde herausgefunden, dass die Feuchtigkeit über Nacht ins Haar eindringt und die Strähnen aufquellen lässt. Das kann die Haare mit der Zeit von innen aus schädigen.

Bei den geföhnten Haaren zeigten sich im Test keine Schäden, trotzdem sollte man beachten, dass man bei niedriger Stufe und mit genügend Abstand föhnt, da zu hohe Hitze die Haare mit der Zeit angreifen kann.

Süd-Korea

Ist Make-Up schlecht bei Akne?

Süd Korea zählt zu den Ländern, das in den letzten Jahren den Beauty Markt mit (mehr oder weniger nützlichen) Gadgets und Produkten überrollt hat. Beispielsweise sind die BB und CC Creams koreanische Erfindungen.
Kein Wunder, denn als Schönheitsideal der Koreanerinnen gilt perfekte und makellose Haut. Da hat Akne nichts verloren.

Ältere Foundations waren tatsächlich schädlich für unreine Haut, mittlerweile ist dieses Gerücht allerdings überholt. Die oben erwähnten BB Creams zum Beispiel, lassen sogar einzelne Pickel optisch verschwinden.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte nach Cremen mit Salicylsäure suchen, die aktiv gegen Pickel wirken.

Indien

Welche Vitamine sind gut für Haut und Haare?

Für Haare empfiehlt sich die Einnahme von Zink und Vitamin B, die die Haarstruktur stärken und gegen Haarausfall helfen.


Vitamine, die der Haut helfen, sind Vitamin C (Collagen Produktion) und Omega-3-Fettsäuren. Außerdem empfiehlt es sich Lebensmittel mit einem hohen Wert an Antioxidantien zu essen (dazu zählen Superfoods wie Chia Samen oder Goji Beeren).

Nigeria

Wie bekomme ich weiches Haar?

Haar Experten empfehlen lipid-reiche Spülungen und Conditioner mit Shea Butter um sprödes Haar wieder weich zu machen. Auch regelmäßige Haarkuren können helfen.

Unser Tipp: verwenden Sie nach dem Waschen zum Trocknen ein weiches (Fleece-) Handtuch und trocknen Sie die Haare vorsichtig. Oft werden durch harte, alte Handtücher und zu festes Rubbeln die Haare bereits beträchtlich geschädigt.

Vereinigte Arabische Emirate

Welche Make-Up Basics sollte jedes Mädchen haben?

Hijama Behandlungen (=Schröpf-Technik) stehen hoch im Kurs der Araberinnen, doch die meist gegoogelte Frage betrifft die Makeup Basics:

Ein Concealer (den man notfalls auch als Makeup verwenden kann), ein Lippenstift, Kajal und Mascara sollten in keinem Schmink Kit fehlen!

 

Aktuell