God of War:Ascension

Totgesagte leben länger: Kratos, der göttlichste Antiheld der Spielgeschichte ist zurück. Im neuesten Teil der Serie erfährt man zwar mehr über die Vorgeschichte des Kriegers aus Sparta, muss sich jedoch mit jeder Menge altbekanntem herumschlagen.

Von den Göttern getäuscht und in einen Kerker verbannt: Ja, Kratos hat wahrlich allen Grund, auf Rache zu sinnen. Dass er dabei nicht gerade zimperlich mit seinen Gegnern umgeht, weiß man bereits aus den vergangenen God-of-War-Teilen. Und auch in God of War: Ascension metzelt man sich wieder durch alles, was sich Kratos‘ in den Weg stellt.

God of War: Ascension


Die Handlung sickert in diesem Teil über weite Strecken einfach nur dahin und springt dabei von einem Ort und Charakter zum nächsten, wodurch es schwieriger als in anderen Teilen der Serie ist, sich wirklich in die Geschichte hineinzuleben. Weit mehr als in die Handlung scheint man bei der Spielentwicklung in das große Novum von God of War: Ascencion gesteckt zu haben, den Multiplayer-Modus.

Multiplayer

In diesem schlägt man sich zunächst auf die Seite eines Gottes schlägt und damit eine Spielklasse auswählt. beginnt man mit einem online gegen bis zu acht Spielern spielen kann. Vor allem Neulinge sollten sich hier jedoch langsam vorarbeiten, denn je mehr Spieler, umso chaotischer und unübersichtlicher wird das Spiel. Trotzdem ist vor allem der umfangreiche Multiplayer-Modus mit seinen zahlreichen Spielmodi und Karten, der gepaart mit der beeindrucken Grafik, eine gelungene Abwechslung zu den bisherigen Teilen der Serie darstellt.


Im Singleplayermodus lenken hingegen neue Gadgets wie kaputte Gerüste, die man durch Manipulation der Zeit reparieren kann und spannende neue Gegner wie ein Riesenelefantenkämpfer, gekonnt von der sonst allzu frappierenden Ähnlichkeit mit den Vorgängerteilen ab und sorgen für reichlich Spielvergnügen.

Fazit

Wer ein Fan der God-of-War-Reihe ist, kommt auch um God of War: Ascension nicht herum. Dass man dabei streckenweise das Gefühl eines Déjà vus hat, machen der Multiplayer-Modus und die kniffeligen Rätsel wieder wett.

Wertung: 3 von 5

Wir verlosen 3x God of War: Ascension. Hier geht's zum Gewinnspiel! (Teilnahmeschluss: 20. Mai 2013)

Genre: Action-Adventure
Altersfreigabe: 18+
Entwickler: Santa Monica Studios
Plattform: Playstation3
 

Aktuell