Flirten & Arbeiten

Prinzipiell gilt: Singles sollten vor allem in Ihrem gewohnten Umfeld nach passenden Partnern Ausschau halten, so auch am Arbeitsplatz. Eine Studie enthüllt nun: Niederösterreicher wollen nichts davon wissen, während Tiroler Spitzenreiter im Flirten am Arbeitsplatz sind.

Vier von fünf Singles sind mit ihrem Job zufrieden, vor allem Tiroler, Oberösterreicher und Vorarlberger. Die Herausforderungen sind gerade richtig, das Verhältnis zu den Kollegen ist gut und freundschaftlich. Zu diesem Ergebnis ist eine neue Studie der Online Dating Seite Parship.at gekommen.

Wenn es um das Thema Liebe und Flirten am Arbeitsplatz geht, geht aus der Umfrage hervor, dass während die Salzburger lieber am meisten Überstunden machen, diese dennoch nichts anbrennen lassen und neben den Tirolern Meister im Flirten in der Arbeit sind. Hier sind mehr als die Hälfte der befragten Singles der Meinung, dass nichts gegen Flirten am Arbeitsplatz einzuwenden ist.

Anders sieht es bei Wienern und Niederösterreichern aus: Ein Drittel der befragten Singles ist konsequent und gibt an, niemals in der Arbeit zu flirten, vor allem Niederösterreicher (38 Prozent) und Wiener (36 Prozent) lassen sich sprichwörtlich zu nichts verführen.

So haben insgesamt bereits 40 Prozent aller befragten Singles schon einmal mit dem Thema Liebe am Arbeitsplatz Erfahrungen gemacht, sei es in Form einer längeren Beziehung (15 Prozent), einer Affäre (12 Prozent) oder indem sie für einen Kollegen geschwärmt haben (12 Prozent). Einem Drittel ist noch nichts dergleichen passiert, aber sie hätten nichts dagegen, ihren zukünftigen Partner am Arbeitsplatz kennen zu lernen.

Single-Top-Themen nach Bundesland

Wien: Sehr gutes Verhältnis zu Kollegen
Niederösterreich: Flirten selten im Job
Oberösterreich: Sind mit Job sehr zufrieden
Salzburg: Vorankommen im Job am Wichtigsten
Steiermark: Sehen das Thema Karriere am gelassensten
Kärnten: Machen am öftesten viele Überstunden
Tirol: Sind Meister im Flirten am Arbeitsplatz
Vorarlberg: Haben eine ausgeglichene Work-Life-Balance
Burgenland: leider keine ausreichende Fallzahl

PARSHIP ist die führende Online-Partneragentur für langfristige Beziehungen in Österreich (PARSHIP.at) und Europa (PARSHIP.com). PARSHIP-Mitglieder sind aktive, anspruchsvolle Frauen (52%) und Männer (48%) ab 30 Jahren.
 

Aktuell