Fit mit dem Rad

Das Fahrrad ist Fitnesstrainer, Entspannungstool, Transportmittel und Reisegefährte zugleich! Welche Vorteile das Radeln für Körper und Wohlbefinden bietet, verraten wir hier.

Eigentlich müsste man Räder ja auf Rezept bekommen. Schließlich gibt es keinen gesünderen Ausdauersport, als in die Pedale zu treten. Glaubt man dänischen Forschern, verlängert Radeln sogar das Leben. Im Rahmen ihrer Langzeitstudie mit 30.000 Probanden hat sich jedenfalls gezeigt, dass sich bei denjenigen, die jeden Tag rund 30 Minuten aufs Rad stiegen, das Risiko frühzeitig zu sterben um 40 Prozent reduzierte. Drei von vielen Gründen:

  • Durch das regelmäßige Training nimmt das Herzvolumen zu,

  • die Blutgefäße werden elastischer,

  • das Gehirn besser durchblutet", so die skandinavischen Sportmediziner.

  • Darüber hinaus sinkt die Taktzahl des Ruhepulses (die "gesparten" Pulsschläge verlängern die Lebenszeit) und die Atmung wird effektiver

Damit sich die Gesundheitseffekte wirklich einstellen, müssen Sie allerdings täglich den Drahtesel besteigen.

Unser Tipp: Verzichten Sie auf Auto und Öffis und radeln Sie zur Arbeit. Unter www.anachb.at/radroutenplaner finden Sie den "attraktivsten" Radweg von zu Hause ins Büro (oder wohin es auch immer gehen soll). In der Stadt sind Strecken bis vier Kilometer nachweislich am schnellsten mit dem Rad zu bewältigen.

"Schnell" ist für Ihren inneren Schweinehund kein Argument? Na dann vielleicht "schlank". Biken ist jedenfalls ein echter Fettkiller. Bei einem Tempo von 20 km/h verbrennt man nämlich bis zu 800 Kalorien in der Stunde.

Und während beim Joggen Knie und Hüfte oft das Doppelte des Körpergewichts (er-)tragen müssen, wird es beim Radeln zu fast 70 Prozent auf Sattel und Lenker verteilt. Obendrein ersetzt Radfahren jedes Bauch-Bein-Po-Training: Die Waden-, Schenkel- und Gesäß-Muskeln werden Tritt für Tritt gestärkt. Und selbst Rumpf, Arme und Bauch gewinnen (wieder) an Kraft und Form. Was Sie für gesundes Figurtraining beachten sollten, verraten wir Ihnen hier:

 

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