Essen macht schön

An apple a day, keeps the doctor away! Dieser Spruch ist wohl uns allen von Kindheit an bekannt. Tatsache ist aber, dass mehr dahinter steckt, als wir vielleicht denken! Vor allem in Bezug auf das Altern, aber auch auf die Gesundheit, können Lebensmittel viel beeinflussen und bewirken. Was, verraten wir Ihnen hier!

Zumindest beim Altern geht es im Grunde ziemlich gerecht zu: Es erwischt uns alle irgendwann! Doch das ist nur ein schwacher Trost, wenn sich allmählich die ersten Lachfalten, Augenringe und schlaffen Hautstellen bemerkbar machen. Ernährungsberater weisen immer öfter auf die Tatsache hin, dass Gesundheit, aber vor allem auch Schönheit durch den Magen geht.

Die Favoriten unter den Anti-Aging Lebensmitteln

  • Himbeeren und Heidelbeeren: Himbeeren sind hervorragende Ballaststoff-Quellen und enthalten neben Kalium, Eisen und Magnesium auch sekundäre Pflanzenstoffe aus der Gruppe der Flavonoide. Heidelbeeren enthalten viel Carotin, Vitamin C und Myrtillin, die zusammen blutbildend sind. Somit profitieren vor allem unsere Blutgefäße von den Inhaltsstoffen der kleinen, blauen Beere, da sie für Elastizität sorgen.
  • Hirse: Es gibt Lebensmittel, die ein absoluter Geheimtipp in Sachen Schönheit und Anti-Aging sind. Hirse zum Beispiel fällt genau in diese Gruppe. Sie macht schön und schützt vor Falten! Da sie basenbildend ist und das Hautmineral Silizium, Eisen und zahlreiche Vitamine enthält, schützt sie den Körper vor Übersäuerung, schlaffer Haut und stärkt Nägel und Haare. Auch Kakao ist eine natürliche Faltenbremse, da er reich an Kupfer und Theobromin ist!
  • Avocado: Der absolute Profi, wenn es um Hautschutz und -pflege geht und sie schmeckt auch noch lecker! Avocados sind voller Nähr- und Schutzstoffe, enthalten zwar 30% Fett aber kein Cholesterin. Außerdem liefern sie Unmengen an wichtigen, ungesättigten Fett- und Aminosäuren, Vitamin A, C und E sowie Eisen, Kalium und Kalzium. Gerade Vitamin E bremst den Alterungsprozess und beugt lästige Altersflecken vor. Biotin, das ebenso in der Frucht enthalten ist, sorgt für einen strahlenden Teint.
  • Lorbeerblätter: Für eine schlanke Linie und eine gesunde Verdauung, ist der natürliche Appetitzügler Lorbeer das ideale Hausmittelchen. Die in Lorbeerblättern enthaltenen Bitterstoffe zügeln den Appetit und sind überaus hilfreich für eine schnelle und problemlose Verdauung.

Mehr Tipps auf Seite 2 ...

Generell gilt:

Dunkle und rote Obstsortenbringen viele B-Vitamine und sorgen für schöne Haut und Haare bzw. kurbeln sie die Fettverbrennung rapide an.

Sogar Rotwein (in Maßen genossen) unterstützt den Gesundheit- und Schönheitsprozess, da das in ihm enthaltene Antioxidant Resveratrol zellschädigende, freie Radikale einfängt, die bekanntlich als Hauptfeinde der Haut gelten. Sie sind es nämlich, die unsere zarten Zellstrukturen zerstören und für eine schlaffe Haut und starke Faltenbildung mitverantwortlich sind.

Von Natur aus reich an faltenbekämpfenden Inhaltsstoffen und Antioxidantien sind dunkle und farbige Obst- und Gemüsesorten, wie etwa Spinat, blaue Trauben, Heidelbeeren, Paprika und Tomaten.

 

Aktuell