Erstes "Ice Cream Festival" im Wiener Burggarten

11 Eis-Anbieter bieten nächstes Wochenende ihr Eis im Burggarten an.

Eis am Spieß, aus der Tube oder sogar mit extra Proteinen: Am kommenden Wochenende (6. und 7. August) steigt im Wiener Burggarten das erste "Vienna Ice Cream Festival". Besucher können sich auf dem Grünareal durch gefrorene Naschereien kosten. Der Eintritt ist frei, fürs Schlecken muss aber bezahlt werden. Geöffnet ist am Samstag von 11.00 bis 21.00 Uhr und am Sonntag von 11.00 bis 19.00 Uhr.

Idee aus den USA

Die Idee, ein Eisfestival zu organisierten, hatten zwei Agenturen: der Eventveranstalter MPPG, der auch für das morgendliche Pre-Büro-Clubbing "Wake up & Dance" verantwortlich zeichnet, sowie die Wiener Buben Werbeagentur. "Wir schauen über die Landesgrenzen hinaus, was es für Trends gibt", sagte Patrik Gräftner von MPPG im APA-Gespräch. In den USA gebe es "seit Jahren" solche Eisfestivals, nun soll die Veranstaltung auch in Wien etabliert werden - mit dem Ziel, dass diese künftig jedes Jahr stattfindet.

11 Anbieter bieten Eis an

Im Burggarten werden ab Samstag elf Eisanbieter vertreten sein. Deren Angebot wird seitens des Veranstalters keine Grenze gesetzt: "Sie haben freie Hand", so Gräftner. So können die Besucher zwischen Tüteneis, Becher und "Probierportionen zu entsprechenden Preisen" wählen. "Man hat die Möglichkeit ein bisschen zu testen", warb der Organisator für das Event. Die Eisanbieter kommen vorwiegend aus Wien, drei reisen sogar aus Deutschland an. Nebst süßen wird es auch pikante Speisen geben.

5.000 Besucher erwartet

Die Veranstalter erwarten täglich rund 5.000 Besucher - eine bestimmte Zielgruppe haben sie aber nicht im Fokus: "Es ist für jeden, der gerne Eis isst", so Gräftner. Eröffnet wird das Festival mit einer Eis-Blindverkostung für Promis. U.a. haben Kabarettist Andreas Ferner, Schauspielerin und ORF-Dancing Star 2014 Roxanne Rapp sowie ihre Branchenkollegen Natalie Alison und Serge Falck ihr Kommen zugesagt. Der Sieger darf sich mit dem Titel "Ice Cream Festival Expert 2016" schmücken.

 

Aktuell