Ernährungs-Buchtipp

Das Buch "Was ernährt und wirklich" informiert u.a. über die Theorie der Chinesischen Ernährungslehre und erklärt zudem die Verarbeitungsprozesse von Nahrungsmitteln, warum man nach manchen Speisen müde ist und wie es zum JoJo-Effekt kommt. Für alle Ernährungsbewussten unter uns ein absolutes Must-Have.

Täglich wird man gefordert, muss sein Bestes geben und viel Energie aufwenden, um den oftmals hohen Anforderungen des Alltags zu entsprechen. Und viele von uns leiden unter chronischer Müdigkeit, morgendlichem "hang-over", Antriebslosigkeit bis hin zur totalen Erschöpfung. Völlegefühl, Blähungen, Verdauungsprobleme und Reizdarmsymptome sind nur wenige der zahlreichen Begleiterscheinungen.

Viele Gesundheitsratgeber suggerieren hier Gesundheitstrends, denen man sich kaum entziehen kann. Das gleiche gilt auch für die Ernährung.

Wie funktioniert unser Darm? Was steckt hinter Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

Die beiden Autorinnen Wolkenstein und Rubi-Klein sind Ärztinnen für Akupunktur, Ernährungsmedizin und Präventionsmedizin und haben mit diesem Buch eine west-östliche Betrachtung des Essens beschrieben. Besonders daran ist ihre ganzheitliche Herangehensweise. Das bedeutet, dass sie in die wichtigsten Grundbegriffe der TCM einführen und anschaulich erklären, warum der Tablettenkonsum von "Schlankheitsmitteln und Co" keinerlei langfristige Wirkung aufweisen.

Es liegt an uns, ob wir uns mit unserer Ernährung gesund erhalten, oder krank essen.
von Evelyn Blumenau

Das Buch variiert zwischen theoretischen Beschreibungen und praktischen Umsetzungen und so manche Beispiele aus ihrem ärztlichen Praxisleben hilft die Problematiken zu veranschaulichen.

Am Ende des Buches weiß man nicht nur über das inspirierende Abendland und seine Geschichte bescheid, sondern auch was und wo die wichtigsten Energielieferanten versteckt sind und was es mit Fast Food und dem "modern-life-style" auf sich hat.

Außerdem werden auf die Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Diäten und Allergien eingegangen, sodass man seine eigene Essgewohnheiten und eventuellen Beschwerden kritisch und auch einmal zuhause betrachten kann.

Titel: Was ernährt uns wirklich? Wie China den Westen inspiriert
Autorinnen: Evemarie Wolkenstein und Katharina Rubi-Klein
Maudrich Verlag
Preis: € 24,90
 

Aktuell