Ein Duftkleid zum Verlieben.

Elie Saab Rose Couture ist kein typischer Duft wie aus 1001 Nacht, aber märchenhaft gut.

Als Modeschöpfer Elie Saab 2011 sein erstes Parfüm Le Parfum lancierte, lud er mich zu sich nach Hause in Beirut ein. Ich verliebte mich in der ersten Sekunde in diese Stadt und hatte fast gar keine Angst vor Bomben, obwohl ich mein Hotel nur durch einen Sicherheitsdetektor betreten konnte.

Wenn ich aus dem Fenster sah, sah ich links die Chanel Boutique und rechts zerbombte Militärbaracken und rundherum blühten gerade die Pop up Stores junger Künstler auf.

Elie Saab zeigte mir sein Atelier, wo es originalgetreue Modellpuppen und -büsten von Hollywoodschauspielerinnen und arabischen Prinzessinnen zu bewundern gibt, denen er seine Couture Kleider so im wahrsten Sinne des Wortes auf den Leib schneidert.

Hochzeitskleid für eine Prinzessin.

Denn Elie Saab ist keiner, der mt seiner Mode provoziert, er will einfach nur schöne Kleider machen und das in Perfektion.

Hundertausende Pailletten werden von seinen Näherinnen in monatelanger Handarbeit auf hauchdünne Spitze genäht. Ich hatte noch nie etwas gesehen, dass den Begriff Haute Couture Mode mehr verdiente.

Elie Saabs erstes Parfüm Le Parfum wurde von Francis Kurkdjian kreiert. Seit sich Jean Claude Ellena in die Pension verabschiedet hat, der wahrscheinlich beste Parfümeur der Welt. Es ist keiner dieser - "wir sind in Arabien und schmeißen deshalb Oud in den Flakon- Düfte" - sondern zauberhaft tragbar mit zarten Orangenblüten, Jasmin, Rosenhonig und Zedernholz.

Martina Parker und Francis Kurkdjian

Martina Parker und Francis Kurkdjian in Beirut

Jetzt wurde der neue Flanker Le Parfum Rose Couture lanciert. Wieder eine Kurkdjian Kreation und wieder charmant und feminin. Diesmal eine Harmonie aus Rose, Pfingstrose, Vanille, Jasmin und Sandelholz.

FAZIT: Ein Duft, mit dem man so wie mit einer Elie Saab Couture Robe. einfach nie falsch liegt. Mit dem Unterschied, dass man sich den Duft auch leisten kann, wenn man keine arabische Prinzessin ist.

****

Elie Saab Rose Couture EdT 50ml, € 68,–. Ab März 2016 im Fachhandel erhältlich.

 

Aktuell