Dieses Wiener Gasthaus bekommt eine "Grüne Haube"

Das Gasthaus, das alle vertragen: hier gibt es Gerichte frei von Laktose und Gluten.

Genuss ohne Verzicht – so lautet der Grundsatz des noch jungen Gastronomie-Konzepts „Zum Wohl“. Das Gasthaus in der Millergasse bietet als erster kulinarischer Hotspot in Wien Gerichte, die völlig frei von Laktose und frei von Gluten sind. Nun freut sich das Team um Küchenchef Kai Mende über die „Grüne Haube“ – die Auszeichnung ehrt biozertifizierte Gastronomiebetriebe, die ihren Gästen ein breites Angebot an frischen, saisonalen und regionalen Speisen bieten.

Gasthaus-Klassiker fürs Gesundheitsbewusstsein


Geschmorte Steckrüben mit Garten-Kresse und Leinöl, glasierter Fenchel mit weißem Tomatenmousse und Basilikum-Pesto, gebratenes Zanderfilet mit violettem Senfrisotto oder traditionelle Gerichte wie Rindsgulasch und Paprikahenderl mit Nockerln – diese abwechslungsreiche Küche gibt es im „Zum Wohl“ mit 100 % Verträglichkeit.

Die Betreiber Christina und Albert Schmidbauer haben die Zeichen der Zeit erkannt: Immer mehr Menschen leiden an Unverträglichkeiten. Neben gesundheitlichen Folgen bedeutet das für Genießerinnen und Genießer auch kulinarisch starke Einschränkungen. Albert Schmidbauer sah sich selbst mit Lebensmittelunverträglichkeiten konfrontiert. „Wir wissen, wie mühsam es ist, mit einer Laktose-, Gluten- und Histamin-Unverträglichkeit Essen zu gehen. Noch dazu, wenn man gut und gerne speist“, erzählen die Gastgeber Christina und Albert Schmidbauer von ihren Erfahrungen.

Ihnen war es ein Anliegen, allen einen kulinarischen Hotspot für alle anbieten zu können. Direktes Feedback kommt von zufriedenen Gästen, die ganz ohne Abstriche von der abwechslungsreichen Karte wählen können – bei Bedarf auch vegetarisch und vegan.

Die "Grüne Haube"


Eine „Grüne Haube“ für eine ausgezeichnete Naturküche
Vielfalt und Perfektion in der Zubereitung, saisonal-regionale Qualität: Die Auszeichnung „Grüne Haube“ wird seit 1990 an biozertifizierte Gastronomiebetriebe verliehen, die ihre Gäste mit frischen Köstlichkeiten überzeugen und dabei auf saisonale und regionale Bio-Zutaten setzen.

„Zum Wohl“ – das Gasthaus, das alle vertragen
Millergasse 40/3, A-1060 Wien

 

Aktuell