Diese Musik senkt dein Stresslevel sofort um mehr als die Hälfte

Forscher haben Musik kreiert, die das Stresslevel sofort um 65 Prozent verringert.

Die letzten Tage des Jahres sind generell auch die stressigsten: Man hetzt von einer Feier zur nächsten, will alles noch erledigen, bevor das neue Jahr anfängt, isst zu viel, trinkt zu viel und schläft zu wenig. Aber habt ihr schon einmal Musik gehört, die euch sofort entspannt hat? Das gibt es nämlich!

Am Institut Mindlab International forscht eine Gruppe rund um Hirnforscher und Psychologen David Lewis seit Jahren daran, die menschliche Psyche gezielt auf Entspannung zu polen. Die britischen WissenschaftlerInnen wollen herausfinden, wie man Menschen mit äußeren Einflüssen gezielt in einen Zustand tiefer, innerer Ruhe versetzten kann.

Im Zuge ihrer Forschung haben sie eine Entdeckung gemacht: Das Lied "Weightless" des Künstlers Marconi Union ist acht Minuten lang und offiziell das entspannendste Lied der Welt!

https://open.spotify.com/embed/user/1286544262/playlist/31lxxIDyC3qYrtH6TpGFwx

Der Elektro-Synth-Sound wurde extra für den Zweck kreiert, Stress zu senken. Und das kann man sogar messen: um 65 Prozent waren Menschen dank des Liedes weniger unruhig, ängstlich oder zweifelnd.

Für den Test ließen die Forscherinnen Testpersonen Rätsel und Puzzels lösen, die Stress auslösen. Dabei wurde ihnen verschiedene Musik vorgespielt, und Blutwerte, Herzschlag und Atmung gemessen.

"Weightless" hat dabei so gut funktioniert, dass einige der Testpersonen nach wenigen Sekunden schläfrig wurden. "Wir warnen daher eindrücklich davor, das Lied während des Autofahrens oder anderen Tätigkeiten, bei denen eine Ablenkung gefährlich sein könnte, zu hören", so der Studienautor Lewis.

Tja, und damit das kommende Jahr so entspannend wie möglich für euch wird, gibt es hier noch eine Playlist des Mindlab Instituts: alle Lieder sollchen euch helfen, Stress abzubauen! Also besser nicht bei der Arbeit hören.

 

Aktuell