Die Karibik in mir

Janina Ziegler entdeckt ihre karibische Großfamilie: Die Geschichte einer Wurzelsuche zwischen Siebenhirten und Grenada.

Mutter, (Stief-)Vater, Kind: Bis zur Matura ist Janina Zieglers familiäre Welt eine kleine. Dann bekommt sie plötzlich zwei Halbbrüder. Und eine karibische Großfamilie. Die Geschichte einer Wurzelsuche zwischen Siebenhirten und Grenada.


Protokoll Daniela Schuster Fotos Janina Ziegler

Janina, three months, steht in ordentlichen Großbuchstaben neben dem leicht vergilbten Foto im Familienalbum. Über den dunkelhäutigen Mann mit den Dreadlocks, in dessen Armen die Kleine so geborgen liegt, erzählt die Inschrift indes nichts. So, als habe schon beim Einkleben des Bildes festgestanden, dass es ihn bald nicht mehr geben wird. Und tatsächlich: Zwei Jahre später ist Ali, der karibische Musiker, der ihr Vater ist, aus Janina Zieglers Leben verschwunden.

Janina fehlt der Vater, von dem sie Fotos hat, aber keine Erinnerungen, nicht. Längst ist Michael an Alis Stelle getreten. „Mutter, Stiefvater, Kind – meine Familie war komplett“, erzählt Janina. Bis zu jenem Nachmittag, an dem ein Anruf sie plötzlich vom Einzelkind zum Teil einer weit verzweigten Groß­familie macht. Am Telefon ist Lisa, die Frau ihres leiblichen Vaters. Sie möchte, dass Janina ihre beiden Halbbrüder kennenlernt. Und auch Ali wiedersieht.

15 Jahre hatte Janina keine Sehnsucht verspürt, ihm zu begegnen: „Ich wusste, dass er auch in Wien lebt. Mehr hat mich aber nie interessiert. Es gab da kein Loch, das gefüllt werden musste“, erklärt Janina. Doch jetzt, da sie erfährt, dass sie große Schwester ist, wird sie neugierig. „Sind und sehen mir meine Brüder ähnlich?“, will sie wissen. Über ein Jahr traut sie sich nicht, der Neugier nachzugeben. Die Annäherung an die ihr fremden Geschwister erfolgt langsam, vorsichtig, über lange Briefe: „Es waren süße Zeilen mit Fotos und kleinen Aufklebern“, erinnert sie sich.

Wie Janina von ihrer fremden Familie aufgenommen wurde, lesen Sie im Oktober in Ihrer WIENERIN.

Mit zweieinhalb sah Janina Ziegler ihren karibischen Vater zum letzten Mal. Nun hat sie sich aufgemacht, ihre Familie kennen zu lernen.

Aktuell