Die einzige Erziehungsmethode, die du kennen musst

Schluss mit Attachment Parenting und Förderwahn: Das ist die einzige Erziehungsmethode, die Eltern kennen müssen.

Ständig hören Eltern, wie sie ihre Kinder zu erziehen haben - bloß nicht zu lieb, aber auch nicht zu streng, aber mit Grenzen, und dabei bloß nicht auf das Fördern vergessen! Mütter und Väter bekommen vorgeworfen, eine ganze Generation an Narzissten und Egomanen heranzuziehen und dass man das früher alles ganz anders gemacht hat.

Das geht vielen Eltern auf die Nerven, ein Vater hat es zu Papier gebracht: Auf seiner Website The Daddy Complexschreibt der US-Amerikaner David Vienna über das Leben mit seinen Zwillingssöhnen. 2015 brachte er das Buch "Calm The F*ck Down: The Only Parenting Technique You'll Ever Need" heraus und schrieb über die einzige Erziehungsmethode, die Eltern kennen sollten - herrlich komisch und mit Gültigkeitsgarantie!

Was ist die CTFD-Methode?

Lassen wir den Schöpfer selbst erklären:

"Ich weiß, dass viele Leute den neuesten Erziehungstrends hinterherlaufen - Attachment Parenting, Minimalist Parenting, Lazy Parenting, Tiger Mother Parenting und Co. Nun, ich bin auf eine Methode gestoßen, die garantiert, dass eure Kinder zu einer beispielhaften SchülerInnen und BürgerInnen heranwachsen. Sie heißt CTFD, was für "Calm The Fuck Down" steht. Und das ist nicht an deine Kinder gerichtet. Sondern an dich."

"Das Verwenden von CTFD wird, ganz egal, welchen Erziehungsstil du als Elternteil wählst, dich versichern, dass es deinem Kind gut geht (so lange du es nicht missbrauchst natürlich). Um zu zeigen, wie es funktioniert, kommen hier ein paar typische Erziehungsszenarien und die Anwendung von CTFD :

Du bist besorgt, weil das Kind einer Freundin oder eines Freundes das Alphabet schneller gelernt hat als deines? Calm The Fuck Down.

Du machst dir Sorgen, deinem Kind vielleicht nicht genug Wissen mitzugeben, damit es die Schule und das Leben danach überlebt? Calm The Fuck Down.

Du hast Angst, dass du nicht die Art von Mutter oder Vater bist, die du immer sein wolltest? Calm The Fuck Down.

Du bist beunruhigt, weil dein Kind sich für manche Dinge einfach nicht interessiert und nichts darüber lernen will? Calm The Fuck Down.

Es stresst dich, wenn dein Kind sich in der Öffentlichkeit nicht benimmt? Calm The Fuck Down."

"Ja, wenn du die CTFD -Methode verwendest, wirst du merken, wie der Druck von dir abfällt und du realisierst, dass dein Kind dich immer liebt, auch wenn es das Alphabet noch nicht kann. Du wirst außerdem lernen, dass du nicht der beste Elternteil der Welt sein musst, solange du dein Kind liebst - dein Kind hält dich sowieso für den besten Papa oder die beste Mama und das ist es, was zählt.
Plus: CTFD schützt dich vor Besserwissern, PseudowissenschafterInnen, HobbypsychologInnen und AutorInnen von Erziehungsratgebern."

Aktuell