Deutsches Sommermärchen

Das deutsche Fußballteam hat es bis ins Viertelfinale geschafft und trifft dort auf Argentinien. Der Ausfall von Kapitän Michael Ballack scheint die Mannschaft nicht verunsichert zu haben. Im eigenen Land hofft man nun auf die Fortsetzung des Sommermärchens von 2008, als man Vize-Europameister wurde.

Der neue Kapitän Philipp Lahm kann mit seinem Job bislang zufrieden sein. Als Ersatz für den verletzten Michael Ballack hat er mit einer starken Mannschaft den Sprung ins Viertelfinale der WM geschafft und hofft nun, Deutschland ein viertes Mal den Weltmeistertitel einzubringen. Das Stürmerduo Miroslav Klose und Lukas Podolski sorgt ebenso für Tore wie Mittelfeldspieler Thomas Müller und Mesut Özil. Letzterer wird übrigens von Freundin Anna-Maria angefeuert, der kleinen Schwester von Sängerin Sarah Connor.

Models, Musik und Weißwurst
Die weiblichen Stars aus Deutschland stehen in Sachen internationaler Erfolg dem Nationalteam in nichts nach. Heidi Klum gilt seit mehr als zehn Jahren als Fixpunkt im Modelbusiness, Nena ist seit mehr als 20 Jahren im Popgeschäft erfolgreich und Neuentdeckung Lena Meyer-Landrut hat gerade den Eurovision Song Contest gewonnen.

Weil die Bundesrepublik Deutschland von der Ostsee bis nach Zentraleuropa reicht, gibt es für Touristen zahlreiche Möglichkeiten, wie sie ihren Urlaub verbringen können. Ob beim Wandern im zünftigen und bergigen Bayern, beim Städteurlaub in der Hauptstadt Berlin oder der Bankenstadt Frankfurt oder beim Baden in der Ostsee - wer Urlaub in Deutschland plant, braucht viele Wochen, um das Land in all seinen Facetten zu entdecken.

So unterschiedlich wie die einzelnen Bundesländer ist auch die Küche des europäischen Landes. Während in Bayern Weißwurst mit Brezeln auf den Tisch kommen, bevorzugt man im hohen Norden Fischbrötchen. Dazwischen gibt es kulinarische Genüsse von Currywurst, über Sauerkraut mit Rostbratwürsten bis hin zu Eisbein und moderner Fusion-Küche in den Großstädten.

Fläche: 357.093 Quadratkilometer
Einwohner: 82,5 Millionen
Hauptstadt: Berlin (3,4 Millionen)
Größte Städte: Hamburg, München, Köln
Amtssprache: Deutsch
Währung: 1 Euro = 100 Cent

Größte Fußball-Erfolge
3x Weltmeister
4x Vizemeister

Aktuell