In der Kutsche

Papa-Blog: Georg Lux schreibt nicht das Leben mit seiner fünfjährigen Tochter Lucia. Wie Frau Kate und Herr William fährt sie gerne mit einer „Kutsche“.

Zum Nebenjob meiner Tochter Lucia als Botschafterin der Tourismusorganisation „Kärnten Werbung" gehören auch Fototermine. Das Outfit, das sie dabei trägt, darf sich die Fünfjährige selbst aussuchen. In der Vorwoche wählte sie aus ihrem rosa Kinderschrank ein rosa Kleid mit Blumen und stellte dann im Auto zufrieden fest: „Heute sehe ich aus wie eine Prinzessin."

So weit, so gut, so rosa. Bis dieser Satz kam: „Jetzt muss ich mich aber auch wie eine Prinzessin benehmen." Suchend blickte das Kind umher, erspähte aber nur mich hinter dem Lenkrad. „Du bist mein Kutscher", befand die kleine Prinzessin schließlich und klopfte auf meinen Autositz. „Hopp, hopp, Kutscher!"

Georg Lux, Journalist und Autor aus Kärnten, schreibt regelmäßig Kolumnen über seine Tochter Lucia (geboren im Dezember 2005). Nachzulesen sind die Texte, für die ihn das Kind in der Pubertät sicher hassen wird, in der Wochenzeitung "WOCHE Kärnten", auf Facebook und nun auch hier!

Aktuell