Der Garten im Mai

Alles neu macht der Mai. Das gilt natürlich auch für den Garten. Welche Arbeiten hierfür im Wonnemonat erledigt werden müssen, erfahren Sie hier. Einen Buchtipp, dank dem das Garteln glückt, gibt’s obendrauf!

Ist die Frostgefahr gebannt, können vorkultivierte Sommerblumen gepflanzt werden. Zwiebeln und Knollen frostempfindlicher Pflanzen, beispielsweise von Gladiolen, Dhalien, können nun ebenso gelegt werden, wie die herbstblühenden Zwiebeln von Herbstzeitlosen und Herbst-Krokus. Bei empfindlicheren Pflanzenarten sollten Sie hingegen noch Vorsicht walten lassen und besser bis Juni warten.

Im Mai will auch der Rasen wieder gepflegt werden. Mähen und das Entfernen von Schnittgut stehen daher auf der to-do-Liste. Zudem können mehrjährige Kräuter wie Salbei, Thymian, Oregano und Lavendel nun gepflanzt werden.

Besitzer eines Gemüsegartens können nun im 14-Tagesrhythmus Salate und Radieschen aussehen. Für diese Arbeit kann man dann bis zum Herbst Ernte einfahren. Reihensaaten sollten bei Gelegenheit ausgedünnt werden. Ist die Frostgefahr gebannt, kann man vorgezogenes Gemüse ins Freie setzen. Hierbei sollten Sie vor dem Pflanzen darauf achten, dass der Boden gut befeuchtet ist und mit Kompost und anderen Düngern gut vorbereitet wurde.

Ein Tipp für den Obstgarten: Gründüngungspflanzen werden in der Regel auf der Baumscheibe abgemäht. Ab Mai darf dann nur noch der Pfirsich geschnitten werden, wobei hierbei die Pflanzentriebe größtenteils zu entfernen sind. Lange Fruchttriebe werden in der Regel zurückgeschnitten, Fruchtspieße belassen.

Buchtipp

Was mache ich wann im Garten

Weitere wertvolle Tipps für die im Garten rund um das Jahr anfallenden Arbeiten liefert Robert Sulzberger in seinem Buch Was mache ich wann im Garten. Der reichlich bebildert Gartenkalender ist nach Monaten gegliedert und verrät, welche Aufgaben in Zier- und Nutzgärten zu erledigen sind. Jedes Monatskapitel enthält zudem eine Doppelseite mit Pflanzenporträts, an denen man sich in dem entsprechenden Monat erfreuen kann sowie die Präsentation der Pflanze des Monats.

Was mache ich wann im Garten, von Robert Sulzberger, Kosmos-Verlag, um € 9,95.

Robert Sulzberger ist Dipl. Argar-Ingenieur. Der bekannte Kosmos-Autor und freie Fachredakteur Herausgeber und ist Autor von zahlreichen Büchern zum Thema Garten.

Aktuell