Das steckt wirklich in den eos Lippenbalsam-Produkten!

Entzündliche Bläschen, aufgesprungene Mundwinkel, gereizte Haut - gegen eos läuft eine Sammelklage. Woraus die bunten Pflege-Kugeln eigentlich bestehen, verraten wir hier!

Was ist eos Lippenbalsam?

Als Blogger-Balm erlebten die trendigen, mit Lippenbalsam gefüllten Kügelchen in den letzten Monaten einen regelrechten Hype. Dabei sind sie nichts anderes, als rund geformte Lippenpflege mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und coolen Namen wie Summer Breeze, Strawberry Sorbet und Lemondrop.

Ist das bio?

Der Hersteller gibt an, dass eos Lippenbalsam zu 100% natürlich und USDA bio-zertifiziert ist. Das bedeutet, dass das Produkt aus 95% zertifizierten Inhaltsstoffen besteht. Die USDA Zertifizierung ist das höchste Level an Zertifizierungen innerhalb der USA. (in Europa gelten andere Richtlinien) eos wirbt außerdem damit, keinerlei Mineralöle und Parabene zu enthalten, man schmiert also kein Erdöl-Produkt auf die Lippen.

Was sind die Hauptinhaltsstoffe?

Der Hauptinhaltsstoff ist Jojobaöl. Durch seine feuchtigkeitsspendende Wirkung steckt Jojoböl in vielen Kosmetikprodukten wie Lippenpflege und Hautcremes, auch in Naturkosmetik. Weiters wird Shea Butter verwendet, die besonders pflegend und glättend wirkt. Vitamin E schützt und pflegt durch seine antioxidative Wirkung zusätzlich.

Was steckt hinter dem Skandal?

Amerika, das Land der Sammelklagen! Aktuell haben sich einige Konsumentinnen zusammengetan um den Hersteller der eos-Produkte zu klagen, weil sie angeblich Bläschen von der Lippenpflege bekommen haben. Dagegen halten hunderte von Star-Instagram Postings (von Gwen Stefani bis Kim Kardashian), die die Produkte auf ihren Accounts bejubeln. Selbstverständlich ist es immer möglich, dass die haut auf bestimmte Inhaltsstoffe von Kosmetik reagiert. Ob derartige Hautreizungen aber von eos Lippenbalsam ausgelöst wurden oder werden könnten, wird zu klären sein.

Was sagt der Hersteller?

Die erste Stellungnahme der Hersteller ließ nicht lange auf sich warten: “Wir sind der festen Überzeugung, dass diese Klage haltlos ist. Unsere Produkte sind mit Inhaltsstoffen bester Qualität hergestellt und erfüllen alle Sicherheits- und Qualitätsstandards unserer Industrie. Zusätzlich durchlaufen alle unsere Produkte rigorose Tests durch ein unabhängiges Labor. Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Kunden hat für uns oberste Priorität und Millionen zufriedener Kunden benutzen unsere Produkte jeden Tag - viele nehmen sich die Zeit, ihre Erfahrungen mit uns zu teilen."

Aktuell