Das sollten Sie lassen: Nörgeln kann Sie oder Ihren Partner umbringen

Das ergibt eine neue dänische Studie. Männer seien dabei besonders gefährdet. Doch das muss nicht sein. Denn auch für dieses Problem gibt es eine Lösung.


Wenn der Partner ständig an einem herumnörgelt, dann ist das nicht nur ausgesprochen nervig, sondern kann sogar tödlich sein. Das haben Wissenschafter der Uni in Kopenhagen jetzt herausgefunden. Dazu haben sie Daten von mehr als 10.000 Männern und Frauen zwischen 36 und 52 Jahren ausgewertet. Das Ergebnis ist erschreckend: Ständiges Gemecker verdoppelt das Sterberisiko. Denn diese dürften eine starke Belastung für den Blutdruck sowie das Herz-Kreislauf-System sein. Ebenfalls auf der Liste der Dinge, die man vermeiden sollte, wenn man lange leben möchte, stehen die Doppelbelastung durch Kind und Job sowie Dauerkonflikte mit Familie, Nachbarn oder Bekannten.

Konflikte richtig lösen.

Aktuell