Das ist die ideale Penisgröße - geht es nach Frauen

Viele Männer sind unglücklich über ihre Penisgröße. Das müssen sie aber gar nicht sein.

Bei einer Online-Umfrage aus dem Jahr 2013, an der knapp 26.000 heterosexuelle Männer teilnahmen, kam heraus, dass 45 Prozent mit ihrer Penisgröße unzufrieden sind. Wenig überraschend wünschten sich die meisten, er wäre größer.

Woher aber kommt diese Sorge? Studien zeigen, dass die meisten Männer denken, Frauen würden große Penisse bevorzugen. Dem ist aber nicht so, wie eine neue Studie herausgefunden hat.

Die Studie zeigt: die bevorzugte Penisgröße ist in den Augen von Frauen ganz nah an der Durchschnittslänge. 75 Frauen aus Kalifornien, die beim Alter und der Herkunft sehr divers waren, wurden dafür befragt. Ihnen wurden 33 lebensgroße Penismodelle vorgeführt - die eine Größe zwischen 10 und 21 Zentimetern hatten.

Das ForscherInnen-Team wollte absichtlich keine realitätsgetreuen Darstellungen nehmen, da sich die Frauen lediglich auf die Länge der blauen Plastikpenisse konzentrieren sollten. Sie suchten sich ihr bevorzugtes Modell aus - einmal mit der Frage, welches sie für einen One-Night-Stand und welches für eine Beziehung nehmen würden.

Es stellte sich heraus, dass die bevorzugte Größe bei beiden Formen von Beziehungen ähnlich ist - bei One-Night-Stands ist sie nur ein wenig größer. Konkret wünschten sich die Frauen einen 16 Zentimeter langen Penis (12 Zentimeter Umfang). Die Durchschnittslänge liegt bei knapp über 14 Zentimetern.

Aktuell