Daily Date 43 - Wienmuseum

2 x 2 Tickets für die Ausstellung: Großer Auftritt: Die Mode der Ringstraßenzeit (bis 1.11.2009)

Großer Auftritt

Die mondäne Wiener Gesellschaft der Ringstraßenzeit setzte in Sachen Mode ganz auf Eleganz & Opulenz und orientierte sich in ihrem Stil an der Modemetropole Paris. Von deren Extravaganz war der Wiener Stil zwar weit entfernt, doch Adelige wie neureiche Bürger - die allesamt ihre Maßkleider bei Couturiers anfertigen ließen - stellten sich immer wieder vor die Entscheidung: "Was trage ich wann?" Für den großen Auftritt trugen sie extravagante Ballkleider und exaltierte Hüte, Brautkleider und Trauerroben, Korsett und Stiefelette, Trotteurkostüm und Stadtpelz. Aber auch Skihose, Reitkostüm oder Tennisdress waren im Moderepertoire vertreten. Grund dafür war ein sich veränderndes Freizeitverhalten, dass die strenge Etikette lockerte. Es brachte den Freuen ein neues Maß an Bewegunsfreiheit - von der Wespentaille zum Reformkleid - und jede Menge Widerstände.

Zu sehen im Wien Museum Karlsplatz
Ausstellung bis 1. November 2009
www.wienmuseum.at


Aktuell