Carpool-Karaoke-Video mit Kindern mit Trisomie 21 geht Viral

Gemeinsam mit ihren Kindern produzieren 50 Mütter mit ihren Kindern ein berührendes Video, um auf den Welt-Down-Syndrom-Tag aufmerksam zu machen.

Beim legendären Carpool-Karaoke von Talkmaster James Corden sitzt er mit einem Popstar nach Wahl im Auto, fährt vor einem Green-Screen durch die Gegend und gemeinsam schmettern sie inbrünstig die Lieblings-Hits des Fahrgastes und sind dabei ziemlich lustig. Dass das Konzept auch für ein ernsteres Thema funktioniert und dabei zu Tränen rühren kann, haben 50 Mütter und ihre 50 Kinder mit Down-Syndrom bewiesen.

Am 21. März ist Welt-Down-Syndrom Tag. Um darauf aufmerksam zu machen, haben sich 50 Mütter von Kindern mit Trisomie 21 zusammengeschlossen und das bewegende Video produziert. Gemeinsam mit ihren Kindern performen sie in ihren Autos zum Song "A Thousand Years" von Christina Perri und sagen damit: Wir würden nichts ändern wollen.

Das Motto der Familien ist so einfach, wie es besonders ist: 50 normale Mütter, 50 normale Vierjährige und eine kleine Verbindung in Form eines zusätzlichen Chromosoms.

"Wir sind einfach nur ganz normale Mütter, die ihre Kinder lieben. Und sie lieben uns und sind genau wie andere Vierjährige", sagt Rebecca Carless, eine der 50 Mamas aus dem Video, der BBC. Sie hat mit ihrem vierjährigen Sohn Archie mitgemacht.

Im Video kommunizieren die Mütter und Kinder mit der Zeichensprache Makaton, mit der hörenden Menschen mit Lern- oder Kommunikationsprobelmen ihre Sprache durch Zeichen unterstützen können.

Die Frauen kennen sich über eine Facebook-Gruppe, in der sich Eltern, deren Kinder in den Jahren 2013 und 2014 mit Trisomie 21 zur Welt gekommen sind, gegenseitig unterstützen.

Das Video wurde am Freitag veröffentlicht, seitdem haben es bereits über eine halbe Million Menschen gesehen. Und: Sowohl Carpool-Karaokeprofi James Corden als auch Sängerin Christina Perri sind begeistert (und gerührt).

Noch wichtiger: Auch die kleinen Stars sind begeistert, wie Rebecca Carless erzählt. "Archie liebt das Video. Er erkennt sich sofort selbst und greift nach meiner Hand, damit wir uns zur Musik wiegen."

Rebecca Carless und Archie wiegen sich zur Musik

Aktuell