Buchtipp: "Mini Cupcakes" von Renate Gruber

Renate Gruber nennt sie liebevoll „die kleinen Glücksbringer“, ihre „Mini Cupcakes“, denen sie ihr neuestes Kochbuch widmet.

Da dachten wir schon, die Wiener "Cupcake Queen" hatte uns schon alle ihre herrlichen Rezepte verraten, schüttelt Renate Gruber schon die nächste Rezeptesammlung aus dem Ärmel. Das aufwendig und äußerst ansprechende Backbuch steht seinen beiden Vorgängern allerdings um nichts nach. Diesmal geht es jedenfalls um besonders feine und kleine Cupcakes, die sich jeweils in Sponge und ein dazu passendes Topping unterteilen. Das Buch enthält über 100 Rezeptideen – Sponge und Topping können also auch ganz individuell kombiniert werden.

Renate Gruber von Cupcake Vienna

Gemäß Wiener Kaffeehaustradition, dürfen auch Eierlikör, Baileys und Amaretto nicht fehlen. Für Experimentierfreudige gibt’s Kombinationen wie Rotwein & Zimt, Rosmarin & Apfel oder Mandel & Käse. Und wär’s gern ein bisschen schärfer mag, der greift einfach zum Ingwer-Wasabi-Topping. Aus sich der TCM zeichnen sich sowohl Ingwer als auch Wasabi durch ein heißes Temperaturverhalten aus, sind also optimal im Winter bzw. für Menschen, die sich leicht erkälten.

Auch sehr praktisch: Für alle, die auf bestimmte Inhaltsstoffe verzichten müssen bzw. sich zum Beispiel bewusst tierfrei ernähren wollen, hat Renate Gruber nicht nur jedes Rezept einzeln gekennzeichnet, eine praktische Tabelle hilft, Cupcakes frei von Gluten, Nüssen, Alkohol oder tierischem Eiweiß rasch zu finden. Denn soviel ist sicher, für jeden Geschmack wird das Passende dabei sein.

Buchtipp:

Gruber, Renate: Mini Cupcakes. Die kleinen Glücksbringer. Brandstätter 2015.

Renate Gruber Mini Cupcakes

Tja, und wer sich lieber selbst verwöhnen lässt, der hat in Wien bereits an 3 unterschiedlichen Orten eine himmlische Gelegenheit dazu. Und zwar in der Josefstädter Straße 17 bzw. Albertgasse 17 im 8. Bezirk oder bei CupCakes Wien im mumok im 7. Bezirk.

Interesse an einer TCM Ernährungsberatung?
www.reikiland.at/tcm-ernaehrung

Petra Pfann ist selbstständige Ernährungsberaterin nach den 5 Elementen der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) in Wien.
Auf wienerin.at stellt sie ihr Expertenwissen zu Verfügung, indem sie regelmäßig verschiedene Aspekte gesunder Ernährung beleuchtet und ihre liebsten Rezepte verrät.

Aktuell