Buchtipp: "Besser Essen" von Rudi Anschober

Mit dem Essen ist es wohl ein bisserl so wie mit dem Kinder kriegen: Alle wissen immer alles besser. Rudi Anschober hat die Ernährungsweisheiten professioneller Besser-Esser zwischen zwei Buchdeckel gepackt.

Rudi Anschober, Autor und oberösterreichischer Landesrat für Umwelt, Energie, Wasser und KonsumentInnenschutz, hat in seinem wunderbaren Buch „BESSER ESSEN“ tatsächlich ganz schön viele Menschen unter einen Hut gebracht, die ganz schön viel wissen über das Thema Ernährung. Insgesamt 20 GastkommentatorInnen hat er die Frage gestellt „Was braucht es für 'besser essen'?“

Zwischen den Kurzfassungen der ExpertInnen-Interviews von Sarah Wiener, Günter Achleitner, Johannes Gutmann uvm. finden sich über 100 (vorwiegend vegetarische) Rezepte, alle den vier Jahreszeiten zugeordnet.

Aber es eben ganz schön viel mehr als „nur“ ein Kochbuch. Allerdings wieder ein Buch mehr, dass zu dem Schluss kommt, dass „regional, saisonal, bio & fair“ schon eine ganz schön zukunftsträchtige Kombination ist.

„Besser essen“ heißt im Sinne dieses Buches:
wieder wissen, was wir essen,
spüren, was uns guttut,
wieder selbst kochen.
Eine neue Esskultur schaffen.
Mit Genuss und Bewusstsein Verantwortung übernehmen.
Etwa erkennen, dass weniger Fleisch uns allen guttut,
dass Essen ohne Fleisch wunderbar schmeckt.
(Rudi Anschober)

Wirklich ein absolut empfehlenswertes Buch für all jene, die sich auch abseits von purem Genuss Gedanken übers Essen in unserer heutigen Zeit machen.

Weitere Infos zum Buch und zur Initiative "Besser essen" auch auf www.anschober.at.

Buchtipp:

Anschober, Rudi: BESSER ESSER. Wie „grüne“ Küche, Flexitarier & Co mit Genuss die Welt verändern. Styria Regional 2015.

Besser essen von Rudi Anschober

Petra Pfann ist selbstständige Ernährungsberaterin nach den 5 Elementen der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) in Wien.
Auf wienerin.at stellt sie ihr Expertenwissen zu Verfügung, indem sie regelmäßig verschiedene Aspekte gesunder Ernährung beleuchtet und ihre liebsten Rezepte verrät.

Aktuell