Bis wann darf ein Kind seine Eltern nackt sehen?

In einem Elternforum diskutieren Mamas und Papas über die Frage, ab wann ein Kind die Eltern nicht mehr nackt sehen sollte.

Eltern, Kind, Nacktsein, Mama, Papa, nackt, Diskussion

"Wie seht ihr das: Bis zu welchem Alter ist es eigentlich in Ordnung, dass die Kinder einen nackt sehen?", fragt die Nutzerin AntoherDime auf der Onlineplattform Mumsnet. "Wir gehen eigentlich ziemlich locker mit Nacktheit um", erzählt sie, aber vor Kurzem sei etwas passiert, das sie zum Nachdenken gebracht habe.

Mutter fragt im Forum nach Rat

Die Mutter zweier Söhne im Alter von vier und sechs Jahren schreibt weiter: "Meistens schlafen wir auch nackt. Mein ältester Sohn hat letztens seiner Lehrerin gegenüber erwähnt, dass er seine Mami nackt gesehen hat." Die Lehrerin habe sich daraufhin zwar nicht übermäßig besorgt gezeigt, habe aber trotzdem die Mutter bei nächster Gelegenheit darauf angesprochen: "Sie meinte, dass wir eventuell damit anfangen sollten, solche Szenarien zu vermeiden", so die Userin auf Mumsnet. Ist ihr sechsjähriger Sohn zu alt, um sie nackt zu sehen? "Bin ich zu unverantwortlich, wenn ich denke, dass das in Ordnung ist?", fragt sie die Community.

Unterschiedliche Sichtweisen

Unter dem Posting teilen andere Eltern ihre Erfahrungen mit dem Thema. Eine Mama etwa schreibt: "Ich habe meinen Sohn nicht mehr nackt gesehen, seit er zehn ist. Und umgekehrt. Meiner 13-jährigen Tochter hingegen ist das total egal und manchmal muss ich sie sogar erinnern, sich was anzuziehen. Und mein jüngster Sohn ist fünf. Dem ist das natürlich egal, ob ich ihn nackt sehe oder er mich."

Eine weitere Userin erzählt: "Ich habe aufgehört, als meine Kinder damit angefangen haben, gehemmter zu werden. Da waren sie ungefähr zehn Jahre alt und wollten lieber alleine im Badezimmer sein. Da habe auch ich damit angefangen, mir etwas anzuziehen."

Womit fühlen sich die Kinder wohl?

Obwohl der Punkt, ab dem sich Eltern und Kinder nicht mehr nackt vor einander zeigen, für alle UserInnen bei einem anderen Alter liegt, scheinen sich die Eltern im Forum bei einer Sache einig zu sein: Es geht bei dem Thema nicht um Mama oder Papa, sondern darum, womit sich die Kinder wohlfühlen. Mumsnet-Userin NotYoga etwa schreibt: "Du wirst es ganz von selbst merken, wenn sie ihre Türen immer häufiger schließen und sich beeilen, sich anzuziehen, sobald du sie halb nackt gesehen hast. Ich klopfe immer an, bevor ich in das Zimmer meiner Kinder gehe. Aber das wird bei dir bestimmt noch einige Jahre dauern ..."

 

Aktuell