Bestseller: Dieses Buch bringt alle Kinder zum Einschlafen

Es klingt wie ein Marketing-Gag, soll aber wirklich funktionieren: das Buch eines schwedischen Psychologen bringt angeblich alle Kinder zum Einschlafen. Das geschieht mithilfe von psychologischen Tricks.

„Wir haben so lange versucht, unsere Tochter zum Einschlafen zu bringen. Mit dem Buch hat es in unter 20 Minuten geklappt.“ „Das Buch hat meine beiden Kinder sofort beruhigt. Ich bin begeistert!“ „Ich habe es nicht geglaubt, bis ich es selbst gesehen habe. Drei Kinder in nur zehn Minuten zum Schlafen gebracht!“

So oder so ähnlich klingen die Bewertungen zum Wunderbuch „The Rabbit Who Wants to Fall Asleep“ oder auf Deutsch „Das Kaninchen, das so gerne einschlafen will: eine etwas andere Gutenachtgeschichte“, das angeblich alle Kinder innerhalb kürzester Zeit in den Schlaf wiegen soll. Unter dem Hashtag #TheRabbitWhoWantsToFallAsleep sammeln begeisterte Eltern Erfahrungen und Fotos zur neuen Einschlaf-Hilfe.

Mit psychologischen Tricks ins Träumeland

Geschrieben wurde das Kinderbuch vom schwedischen Autor und Verhaltenspsychologen Carl-Johan Forssén Ehrlin. „Das Buch gibt dem Unterbewusstsein der Kinder Anweisungen zum Schlafen“, schreibt der Autor auf seiner Homepage. Wie es das macht? Mit psychologischen Tricks, die dem Kind helfen, zu entspannen und schneller ins Träumeland zu entfliehen.

Expertin Jennie Harrison, die einen Blog mit dem Titel „The Sleep Deprived Mum’s Coach“ betreibt, schreibt auf ihrer Facebook-Page: „Indem das Buch etwa die Aussprache von bestimmten Wörtern ändert und auch die Schnelligkeit während des Sprechens, beeinflusst es den Einschlafrhythmus.“ Wenig verwunderlich also, dass das Wunderbuch mittlerweile zum Bestseller auf Amazon avancierte.

Schlafpulver von Onkel Sandmann

In dem Buch begleiten die Leser Konrad Kaninchen. Er ist müde und kann nicht einschlafen. Deshalb geht Konrad mit seiner Mama zu Onkel Sandmann, um Einschlaf-Hilfe zu bekommen. Auf dem Weg begegnen sie auch der Schnecke Schläfrig und der Eule Müdeblick. Das magische Schlafpulver von Onkel Sandmann hilft Konrad, der es vor lauter Müdigkeit nur schwer nach Hause schafft, schließlich beim Einschlafen.

Aktuell