Beim Eishockey

Papa-Blog: Georg Lux schreibt regelmäßig über das Leben mit seiner fünfjährigen Tochter Lucia, die eine Sport-Pazifistin ist.

Eishockey ist - zumindest wenn erwachsene Profis beteiligt sind - kein Kinderspiel. Unlängst habe ich mich mit meiner fünfjährigen Tochter Lucia trotzdem zu einem Match unserer Heimmannschaft VSV gewagt.

Das Kind war begeistert. Lucia kommentierte die Vorgänge auf dem Eis pausenlos, ich kam quasi in den Genuss einer ganz privaten Sportübertragung. Einmal zeigte meine Tochter dabei auf den Tormann und attestierte dem Herren: „Der ist so dick, dass er immer umfällt." Und abschließend stellte sie fest: „Eishockey ist toll. Aber ich mag nicht, dass die immer alle um den Puck streiten."

Georg Lux, Journalist und Autor aus Kärnten, schreibt regelmäßig Kolumnen über seine Tochter Lucia (geboren im Dezember 2005). Nachzulesen sind die Texte, für die ihn das Kind in der Pubertät sicher hassen wird, in der Wochenzeitung "WOCHE Kärnten", auf Facebook und nun auch hier!

Aktuell