Bauernherbst

In der Tiroler Wildkogel-Arena ist der Startschuss zum Bauernherbst gefallen. Die Gemeinden in der Ferienregion stehen bis Ende Oktober im Zeichen bäuerlicher Traditionen und Volkskultur. Es warten zahlreiche volkstümliche Feste und kulinarische Verlockungen wie Erntedank, Almabtrieb, Bauernmärkte oder Hoffeste.

Doch nicht nur Kultur und Kulinarik, auch Sport steht in und um Neukirchen am Großvenediger und Bramberg am Wildkogel am Programm. Mit „WildkogelAktiv" bieten die Ferienorte Neukirchen und Bramberg wöchentlich, über fünf Tage hindurch, einen Mix an Freiluftaktivitäten für die ganze Familie: Exkursionen mit Nationalparkrangern und Wanderführern, Mountainbikeausflüge, Hochgebirgstouren, „Alpine Wellness"-Angebote oder Nordic Walken.

Lehr- und Themenwege rund um Neukirchen und Bramberg sorgen außerdem dafür, dass beim Wandern und Spazierengehen keine Langeweile aufkommt. Während sich der Smaragdweg ins Habachtal schlängelt, legt etwa der Knappenweg Zeugnis ab vom Kupfererz, das über 500 Jahre in der Region abgebaut worden ist. Ein Energielehrpfad macht den Klimawandel zum Thema, ein Gletscherweg führt sogar bis an ein Gletschertor heran und entlang des neuen Kapellenwegs trifft das „Irdische" direkt auf das „Himmlische".

Alternativ geht es mit den Wildkogelbahnen, die bis 14. Oktober in Betrieb sind, aber auch direkt auf 2.100 m Seehöhe ins Höhenwandergebiet Wildkogel. Dort genießt man den einzigartigen Blick auf die Dreitausender des Nationalparks Hohe Tauern, aber auch die Schmankerln aus der Pinzgauer Küche, die auf der großen Aussichtsterrasse des neu umgebauten Bergrestaurants und auf den gemütlichen Almen serviert werden.

Ausgewählte Termine beim Bauernherbst in Neukirchen und Bramberg

September
8.: Hoffest am Einödhof

9.: Bauernherbstfest im Bramberger Park

15.: Musikantenstammtisch im Gasthof Friedburg; Brauchtumsfest in Wald i. Pinzgau

16.: Krapfenfest beim Pavillon in Neukirchen

22.: Bauernmarkt mit Almabtrieb in Krimml

23.: Erntedankfest mit Handwerkermarkt beim Museum Bramberg

30.: Bauernmarkt mit Almabtrieb in Hollersbach

Oktober
6.: Weinfest bei der Talstation der Smaragdbahn Bramberg

Aktuell