Argentinien

Am 11.1. geht es in der Multimedia-Show "Argentinien – weites Land im Süden unserer Erde" ins Reich des erotischen Tango, tropischer Wasserfälle, farbenprächtiger Hochwüsten, harter Gauchos und die sturmumtosten Granitnadeln der Anden.

Sein Herz schlägt seit mehr als zwanzig Jahren für Lateinamerika: Am 11. Januar entführt der deutsche Fotojournalist Heiko Beyer Interessierte im "Alles Leinwand"-Multivisions-Vortrag nach Argentinien, "ins weite Land im Süden unserer Erde".

„Schon auf meiner ersten Reise wurde mit gegenwärtig: In Argentinien zu reisen heißt, sofort der Faszination dieses Landes zu erliegen", so der gelernte Mikroelektroniker, "bedeutet, sich Einlassen auf die Stille der andinen Wälder, dem Klang des Bandeons in den Gassen von Buenos Aires zu lauschen, sich gegen den Wind Patagoniens zu stemmen oder die Höhe der lebensfeindlichen Puna zu spüren."

Die Reiseroute des Fotojournalisten orientieren sich immer wieder an den Vorgaben, die die Natur macht: Walt an der Halbinsel Valdez, Pinguine in Tumba Tombo oder Guanacos, die scheuen Kleinkamele der Anden. Die Wege führten zu den verminten Grenzregionen der nördlichen Hochwüste, auf Tauchstation mit patagonischen Muscheltauchern oder in die Urwälder Mesopotamiens. Er erkundete die Andentäler und kämpfte sich hinauf auf das große südliche Inlandeisfeld direkt hinter den magischen Gipfeln von Cerro Torre und Fitz Roy. Am Ende der Reisen stand Feuerland kurz vor dem ewigen Eis der Antarktis.

Im Multimedia-Vortrag von Heiko Beyer, das im Wiener AUDIMAX zu Gast ist, verschmelzen brillante Fotografien gekonnt mit Filmpassagen in HDTV-Kinoqualität. Bilder von ungeahnter Leuchtkraft und Brillanz werden auf die Leinwand gezaubert. Im Mittelpunkt aber bleiben die Abenteuer und die Geschichten aus einem Land, das zwischen den dampfenden Tropen, dem leidenschaftlich getanzten Tango und dem Eis des Südens jeden Besucher verzaubert.

Heiko Beyer auf der Salzpolygonfläche der Salinas Grandes
Heiko Beyer: ARGENTINIEN - Abenteuer zwischen Tropen & Eis
Wann: Sa., 11.1. um 19.00 Uhr ab 18.30 Uhr Latino Tanzperfomance mit Raices peruanas AUDIMAX (1, Universitätsring 1)
Karten: Bank Austria, Ö-Ticket, Freytag & berndt (1, Kohlmarkt 9), Uniportier

Aktuell