Alles Fisch

Das Wiederaufleben des Wiener Fischmarktes am Donaukanal wird Realität. Ab Mai gibt's eine mehrheitlich biologische Auswahl an Süß- und Salzwasserfischen am Festland beim Badeschiff Wien.

Der Wiener Fischmarkt am Donaukanal hat Geschichte. Bereits Mitte des 18. Jahrhunderts befanden sich dort erste Verkaufsstände, 1904 wurde am Franz-Josefs-Kai der Zentrale Fischmarkt mit Hochquell-Wasserbecken für lebende Fische eröffnet. 1972 kam das Aus wegen mangelnden Bedarfs. Nun soll Dank der Badeschiffbetreiber Geri Ecker und Christian Petz der Fischmarkt am Donaukanal wieder aufleben. „Frische Fisch- & Feinkost-Spezialitäten", das Fischmarktlabel des renommierten Gastronomie-Fischlieferanten Cernys, bietet dort ab Donnerstag, dem 5. Mai, nachhaltig gefangene oder biologische Fische aus Süß- und Meerwasser zum Verkauf.

Jede Woche von Donnerstag bis Samstag, jeweils von 10 bis 18 Uhr, ist also Fischmarkt beim Badeschiff. Zu kaufen gibt es österreichische und mediterrane Frisch- und Räucherfische sowie Meeresfrüchte vorwiegend aus biologischer oder nachhaltiger Zucht und Feinkostprodukte aus der Cernys-Feinkostmanufaktur. Nicht nur das, selbstverständlich wird am Markt auch gleich alles verbraten: Steckerlfisch und diverse andere Fische kommen vom Grill, und dass sich die Fische in Christian Petz' Töpfen und Pfannen im Holy-Moly! ebenfalls tummeln werden, versteht sich von selbst. Neben dem Grill werden im Susi-Haus Champagner und feine Weine ausgeschenkt. Die „Hafenparty", die an den Eröffnungstagen stattfindet, bietet ein schräges Programm für große und kleine Fischliebhaber.

Blick aufs Badeschiff-Sonnendeck mit Mini-Loft

Ein erstes Mini-Loft am Badeschiff-Sonnendeck lädt übrigens bereits zum Verweilen. Serviert wird exklusiv aus der Holy-Moly!-Küche. Platz ist in d er „kleinen Hütte" für bis zu sechs Personen. Das Loft kann nach jeweiligem Bedarf zu speziellen Konditionen gemietet werden.

Restaurant Holy-Moly!
ab Mai täglich von 10 bis 1 Uhr, Küche von 11 bis 17 und 18 bis 23 Uhr.

Mittags Suppito-Suppen und Holy-Moly!-Tagesgerichte, abends Holy-Moly! only.

Reservierung unter:
0699 151 307 50 oder per E-Mail unter reservierung@badeschiff.at

Hafenparty
Donnerstag bis Samstag, 5. bis 7. Mai 2011

Aktuell