Achtung: Diese App kann dein Leben verändern

App ins Glück. Die Social Media Plattform YOU-App ist eine Art "gutes" Instagram. Neid-Posts und Angeber Bilder findet man hier nicht. Stattdessen wird gemeinsam an einem gesünderen, glücklicheren Leben gebastelt.

Inszenierte Scheinwelten, eine immer gleiche Bildoptik und der ständige Anspruch nach Perfektion. Für alle, die von herkömmlichen Social Media Netzwerken genervt sind, bietet die YOU-Appdes Finnischen Startup Fifth Corner Inc. eine erfrischende Alternative.

Erreicht werden soll ein bewusstes Leben durch sogenannte Micro Actions, kleine Handlungen, die nicht viel Zeit kosten, uns aber zu mehr Glück im Alltag führen können.

Und das läuft in der Praxis so ab:

Die Betreiber rufen täglich zu einer Micro Action aus den Bereichen Ernährung, Sport, Psychologie und Beziehungen auf. Die User setzen diese für sich persönlich um, halten ihre Aktion per Fotopost fest und können ihre Erfahrungen für sich privat festhalten, oder mit der Community teilen.

Die Micro-Actions wie „Find beauty around you!“, „Eat a rainbow!“, „Clean up one thing“, oder „Make a better choice“ machen Spaß, kosten nicht viel Zeit und bewirken tatsächlich, dass man ohne viel Aufwand seine gewohnte Alltagsroutine verlässt und bessere und bewusste Entscheidungen trifft.

Dazu kommt eine extrem warmherzige Community aus der ganzen Welt, die eine Quelle der Inspiration ist, ganz egal ob es um Buchtipps, Kochrezepte oder Yoga Youtube Kanäle geht.

Ebenfalls ein Bonus: Die App ist werbefrei (noch) kostenlos und wurde sogar von Kultkoch Jamie Oliver für so gut befunden, dass er den finnischen Betreibern Nelli, Nora und Aleksi letztes Jahr kräftig finanzielle und mediale Starthilfe gab.

FAZIT von WIENERIN Autorin Martina Parker:

Ich habe die App in den letzten Monaten gestestet und bin begeistert. Ich habe Step by Step meine Ernährung verändert und bin heute fitter denn je. Außerdem habe ich zahlreiche Denkanstösse bekommen und neue Freunde auf der ganzen Welt gewonnen.

Die App ist übrigens komplett auf Englisch umgesetzt, zumindest grundlegende Englisch-Kenntnisse sind also nötig. YOU-app ist kostenlos im App Store oder Google Play Store erhältlich.

Aktuell