Abhakeln

Papa-Blog: Georg Lux schreibt regelmäßig über das Leben mit seiner bald fünfjährigen Tochter Lucia, die schon jetzt ihre „To Do“-Liste konsequent abarbeitet.

Vor Weihnachten ist es besonders schlimm: Wir sind von „To Do"-Listen umzingelt! Egal ob beruflich oder privat, ständig ist etwas zu erledigen. Vergessen ausgeschlossen, weil man blöd war und es sich zuvor elektronisch oder auf altmodischem Papier aufgeschrieben hat. Meine bald fünfjährige Tochter Lucia macht das - zum Glück - noch nicht. Sie merkt sich ihre „To Do"-Liste leicht und gerne, wie das folgende Beispiel zeigt:

Bei einer Abendveranstaltung haben das Kind und ich Frau Gerhild vom Villacher Cafe „Piazza Lavazza" getroffen. Sie versprach Lucia für den nächsten Besuch des Lokals einen Lutscher. Tage später erinnerte mich meine Tochter eindringlich daran: „Papa, wir müssen noch ins Kaffeehaus gehen. Dann ist das mit dem Lutscher endlich abgehakelt."

Wir haben das natürlich umgehend erledigt.

Georg Lux, Journalist und Autor aus Kärnten, schreibt regelmäßig Kolumnen über seine Tochter Lucia (geboren im Dezember 2005). Nachzulesen sind die Texte, für die ihn das Kind in der Pubertät sicher hassen wird, in der Wochenzeitung "WOCHE Kärnten", auf Facebook und nun auch hier!

Aktuell