Ab Dienstag: Große Neuheit bei Whatsapp mit neuer Funktion

Wie der Mitteilungsdienst Whatsapp am Dienstag mitteilte, wird in den kommenden Tagen eine große neue Funktion für den Messenger für alle verfügbar sein.

Whatsapp teilte mit, dass ab Dienstag damit begonnen wird, die Videotelefonie für alle Nutzer von iPhone, Android und Microsoft Windows Phone freizuschalten.

Über dieses Feature wurde bereits länger spekuliert, nun kommt es zur Umsetzung, womit man in Sachen Funktion mit Skype (Microsoft), Facetime (Apple) oder auch dem Facebook Messenger nachzieht. Die Besonderheit bei Whatsapp: Nach eigenen Angaben funktioniert die Videotelefonie verschlüsselt.

Videoanruf: Hier findest du die neue Funktion

Die Funktionsweise ist denkbar einfach: Drückt man auf das schon bekannte Hörer-Icon, erscheint nun eine Fläche, bei der man zwischen Video- und Sprachanruf wählen kann.

Mehr als eine Milliarde-Nutzer werden diese Funktion ab den kommenden Tagen nutzen können. "Wir führen diese Funktion ein, weil wir wissen, dass Stimme und Texte manchmal nicht reichen", heißt es bei Whatsapp, ehe es in der Stellungnahme des Facebook-Tochterunternehmens gar sentimental wird: "Es ist durch nichts zu ersetzen, Enkelkinder bei ihren ersten Gehversuchen zu beobachten, oder das Gesicht der Tochter zu sehen, die gerade im Ausland studiert."

Aktuell