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7 Tipps, wie der vielbeschworene Schönheitsschlaf endlich klappt

So wachen wir frisch erholt auf – und sehen auch so aus.

Es müssten ja gar nicht 100 Jahre Schaf sein, wie Dornröschen sie genossen hat. Den meisten Österreicher*innen würde es schon reichen, mehrere Nächte hintereinander leicht ein- und durchzuschlafen. Die Realität sieht leider anders aus: Studien haben nachgewiesen, dass bei unserer Schlafqualität noch deutlich Luft nach oben ist.

Wir haben 7 Tipps für alle gesammelt, denen ein Glas warme Milch mit Honig alleine nicht für eine zufriedenstellende Nachtruhe reicht.

Regelmäßige Bewegung

Egal, ob du dich bei einem High Intensity Intervalltraining so richtig auspowerst, du deine Laufrunden durch den nächsten Park ziehst, oder lieber entspannte Yoga-Einheiten im eigenen Wohnzimmer bevorzugst – regelmäßige Bewegung erleichtert das Einschlafen. Aber Vorsicht: achte darauf, dass genug Zeit zwischen deinem Workout und dem Schlafengehen liegt, damit dein Körper abschalten und sich auf die Nachtruhe vorbereiten kann.

Eine Katze schläft unter der Bettdecke

Kein schweres Essen oder Alkohol vor dem Einschlafen

In etwa zwei Stunden vor dem Schlafengehen solltest du zuletzt etwas essen, wenn du gut einschlafen möchtest. Selbstverständlich kommt es auch darauf an, was du am Abend zu dir nimmst. Während schweres oder fettes Essen den Verdauungstrakt beansprucht und dich am Einschlafen hindern kann, gibt es Lebensmittel, die schlaffördern wirken können, etwa Haferflocken oder Avocados.
Und auch wenn Alkohol beim Einschlafen helfen kann, schläfst du nach übermäßigem Genuss schlechter. Also lieber nicht noch ein Gläschen bestellen!

Material Girl

Achte auf die Materialien, die dich im Schlaf umgeben. Sowohl dein Pyjama als auch deine Bettwäsche sollten idealerweise aus atmungsaktivem, natürlichem Stoff sein. Leinen und Seide bieten sich besonders an, da sie temperaturausgleichend wirken.
Oder du lässt die Bekleidung im Schlaf gleich ganz weg und schläfst nackt. Studien haben ergeben, dass du so leichter einschläfst und der Schlaf insgesamt stressfreier ist, da der Körper nicht eingeengt wird.

Das Nivea Q10 Anti-Falten Power-Nacht Serum liegt am Bett neben einer Schlafmaske

Umgib dich mit dem richtigen Duft

Düfte haben einen wesentlichen Einfluss auf unsere Stimmung. Mit manchen Gerüchen verbinden wir ein absolutes Wohlgefühl, andere wirken aufmunternd und wieder andere helfen uns beim Entspannen. Für das NIVEA Q10 Anti-Falten Power Multi Regenerierendes Nacht Serum wurde eine spezielle, beruhigende Duftkomposition kreiert. Die einzigartige Mischung aus Inhaltsstoffen unterstützt einen harmonischen Schlaf und sorgt für erholte, regenerierte Haut am Morgen.

Achte auf deine Umgebung

Im Schlafzimmer sollte die Temperatur idealerweise nicht über 19-20 Grad liegen. Achte außerdem darauf, dass es ordentlich abgedunkelt werden kann, damit weder die nächtliche Straßenbeleuchtung noch die aufgehende Sonne deinen natürlichen Schlafrhythmus stören kann.
Geheimtipp für heiße Sommernächte: fülle eine Wärmeflasche mit eiskaltem Wasser und nimm sie mit ins Bett. Achte im Gegenzug im Winter darauf, dass deine Füße schön warm sind. Denn wir wissen aus Erfahrung: es ist unmöglich, mit eisigen Zehen einzuschlafen.

Elektronik raus!

Wir wissen – es ist verlockend, kurz vor dem Einschlafen und gleich nach dem Aufwachen durch die Timeline zu scrollen und Nachrichten zu checken. Handy, Tablet & Co haben aber im Schlafzimmer nichts zu suchen. Viel besser wäre, uns endlich mal wieder ein Buch aus unserem To-Read-Stapel zu schnappen.

Zellregeneration im Schaf ankurbeln

Den oft beschworenen Schönheitsschlaf gibt es tatsächlich! In der Nacht hat unser Körper ausreichend Zeit für wichtige Regenerationsprozesse – vorausgesetzt, wir gönnen ihm diese Ruhe. Abgesehen davon, dass wir vernünftig sein und nicht zu spät ins Bett gehen sollten, können wir unsere Haut bei ihren natürlichen Erneuerungsvorgängen unterstützen. Am einfachsten gelingt das mit Hauptpflegeprodukten mit Q10, wie etwa mit dem NIVEA Q10 Anti-Falten Power Multi Regenerierenden Nacht Serum oder der NIVEA Q10 Anti-Falten Power Regenerierenden Nachtpflege.

 

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