7 Tipps, um bei Kälte laufen zu gehen

Du willst ja gern Sport machen, aber draußen in der Kälte zu laufen, freut dich nicht so richtig? Wir sagen: Probier's mal! Wir haben da auch ein paar Tipps, die es ein bissi leichter machen:

Tipps, um bei Kälte laufen zu gehen

Prinzipiell hättest du ja Bock auf ein bisschen Bewegung an der frischen Luft - beim Öffnen der Wetter App vergeht dir die Lust allerdings schnell wieder? Verstehen wir. Allerdings würde es dir bestimmt guttun, es doch mal zu wagen, deinen Vitamin D-Spiegel aufzufüllen und das Immunsystem zu stärken. Du solltest dabei nur einige Punkte beachten:

Mützen sind Pflicht

Wenn die Temperaturen gegen Null gehen, heißt es Mützen aufsetzen, denn der Körper gibt 40 Prozent der Wärme über den Kopf ab. Wenn es sehr kalt ist, sollten auch Handschuhe zur Ausrüstung gehören.

In Schichten ankleiden

Da sich oft schwer abschätzen lässt, wie dick man sich anziehen sollte, heißt es ausnahmsweise Mehr ist besser. Allerdings sollte die Kleidung im Zwiebelprinzip angezogen werden, so dass man sich nach dem Aufwärmen, wenn es zu heiß wird, Stück für Stück der überflüssigen Kleidungsstücke entledigen kann. Diese dann einfach umbinden und weiter geht der Lauf.

Warm halten

Nach dem Laufen empfiehlt es sich, sofort wieder die Trainingsjacke anzuziehen, um nicht auszukühlen. Wenn möglich, ist eine heiße Dusche danach, ideal, um die Muskeln aufzulockern.

Bei Regen oder Schnee heißt es schnell sein

Wind- und wasserdichte Jacken schützen vor Kälte und Nässe. Denn "es gibt beim Laufen kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung", wie die Initiatorin vom Österreichischen Frauenlauf, Ilse Dippmann, zu sagen pflegt. Und danach geht es einfach wieder schnell nach drinnen.

Der richtige Schuh macht es

Die Sommerlaufschuhe sind jetzt bei Matsch und Schnee nicht unbedingt ideal. Im Zweifelsfall lohnt sich der Kauf eines zweiten Paares (z.B. Trailrunningschuhe haben ein gutes Profil). Wer an Wettkämpfen teilnimmt, sollte ohnehin zwei Paare haben, die gut passen und regelmäßig verwendet werden, da man sonst mit neuen Schuhen in einen Wettkampf starten müsste, sollten diese kurz davor kaputt gehen.

Sichtbar ist sicherer

Wer am späten Nachmittag oder bei schlechtem Wetter unterwegs ist, sollte auf Reflektoren an der Kleidung achten, um von anderen Verkehrsteilnehmern gut gesehen zu werden.

Wer krank ist, bleibt zu Hause

Bei Fieber und wenn du dich bereits schlecht fühlst, fällt das Training aus!

 

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