7 Tipps für einen besseren Schlaf

Wir alle haben Phasen im Leben, in denen wir schlechter schlafen. Sogar wenn wir genug Schlaf kriegen, fühlen wir uns am nächsten Tag manchmal schlapp. Was man dagegen tun kann.

Frau schläft auf Bett in Handtuch und mit Handtuch auf Kopf.

An echter Schlaflosigkeit leiden nicht viele Menschen - viel wahrscheinlicher hingegen ist "Semi-Somnia" - ein Schlaf, der nicht erholsam ist, da kein tiefer Schlaf möglich ist und wir aktiv bleiben, auch wenn wir eigentlich schlafen sollten.

Wenn du acht Stunden in der Nacht schläfst, aber dich am nächsten Tag trotzdem ausgelaugt fühlst, dann hast du nicht genug Schlafqualität. Das kann an Semi-Schlaflosigkeit liegen, aber auch an Umweltfaktoren, wie etwa einer lauten Umgebung oder heller Straßenbeleuchtung.

Um einen erholsamen Schlaf zu genießen, haben wir sieben Tipps zusammengestellt:

Tipp 1: Sport machen

Regelmäßige Bewegung ist ein einfacher Weg, um besser einschlafen zu können. Aber achte darauf, dass du dein Workout zumindest drei Stunden vor dem Schlafengehen beendest - sonst sorgen gewisse Hormone dafür, dass du wieder wach liegst.

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Tipp 2: Kein fettiges Essen und Alkohol

Kurz vorm Schlafengehen sollte man nichts mehr zu sich nehmen - zumindest keine Kohlenhydrate. Zwei Stunden vorher sollten diese tabu sein. Wenn du doch Hunger kriegst, gibt's auch andere Mahlzeiten, die sogar beim Einschlafen helfen: Thunfisch, Mandeln, Eier, Bananen und Avocados. Auch Alkohol sollte gemieden werden. Obwohl Alkohol beim Einschlafen helfen kann, ist der Schlaf dadurch aber schlechter. Die Wahrscheinlichkeit, in der Nacht mehrmals aufzuwachen, ist wesentlich höher.

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Tipp 3: Elektronische Geräte ausschalten

In etwa dreißig Minuten vor der Nachtruhe, schalten Sie alle elektronischen Geräte im Zimmer ab - Handy, E-Reader, Laptop. Viele Experten raten sogar, elektronische Geräte ganz aus dem Schlafzimmer zu verbannen.

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Tipp 4: Geh sehr müde ins Bett

Wenn du dich nicht müde fühlst, zwingst dich nicht dazu, ins Bett zu gehen. Du wirst dich nur frustriert herumwälzen. Nutze die Zeit lieber für Entspannungsübungen, zum Lesen, Bad nehmen, Meditieren oder Schreiben. Wenn du richtig müde wirst , genießt du den Schlaf umso mehr.

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Tipp 5: Kühle Raumtemperatur

Die Forschung sagt schon lange, dass eine kühle Raumtemperatur um die 18 Grad dem Schlaf sehr förderlich ist. Deine Körpertemperatur fällt während des Schlafs ohnehin - zu viel Hitze im Raum würde diesem natürlichen Vorgang entgegenwirken und zu einem unruhigen Schlaf führen. Eine dicke Decke ist noch immer besser als ein zu warmes Zimmer.

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Tipp 6: Auf's Material kommt es an

Die Qualität deiner Matratze, Laken und Kissen beeinflusst die Qualität deines Schlafs. Wenn es um die Matratze geht, solltest du nicht sparen und auch testen, bevor die richtige gefunden wird. Auch bei den Laken sollte auf Komfort geachtet werden und darauf, dass sie die Haut nicht irritieren. Gute und natürliche Stoffe sind wichtig.

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Tipp 7: Dunkles und ruhiges Zimmer

Je dunkler es ist, desto leichter wirst du einschlafen und desto besser wird dein Schlaf sein. Zusätzlich zu den abgeschalteten elektronischen Geräten, sollten auch störende Geräusche minimiert werden. Ohrstöpsel können hier Abhilfe schaffen. Auch wenn du bei Lärm gut einschlafen kannst - die Qualität deines Schlafes wird nicht so gut sein wie in einer ruhigen Umgebung.

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