7 Sport-Tipps für die guten Neujahresvorsätze

Wir haben die Tipps vom Profi, wie es diesmal wirklich mit den Sport-Vorsätzen klappt.

Ob um dem Winterspeck zu trotzen oder um sich für die guten Neujahresvorsätze vorzubereiten, Hanno Lippitsch, ehemaliger Spitzensportler und Gründer der Sport-Plattform Eversport hat 7 Tipps zusammengefasst, mit denen Sport auch im Winter so richtig Spaß machen kann.

1.Sport-Buddy

Such dir einen Sport-Buddy! Dieser Tipp gilt eigentlich das ganze Jahr über und ist für die meisten Sportmuffel unerlässlich. Zu zweit kann man sich besser gegenseitig motivieren und einen Freund versetzt man nicht – auch nicht wenn es um Sport geht!


2. Hallensport

Draußen ist es zu Kalt um zu Laufen? Kein Problem – ab in die Halle! Von Tennis, über Fußball bis Klettern ist alles in der Halle und somit auch bei den kältesten Temperaturen möglich.


3. Nicht überfordern

Nicht sofort bis zur Erschöpfung auspowern. Ein moderates, aber regelmäßiges Training ist viel effizienter für die Gesundheit als ein Training bis zur vollkommenen Erschöpfung. Dabei sollte unbedingt auf eine altersgerechte Belastung des Pulses geachtet werden.


4. Langsame Gewöhnung

Nach einer längeren Pause muss sich der Körper erst an die Belastung gewöhnen. Anfangs verbrennt man in einer halben Stunde Ausdauertraining ca. 0,1 Gramm Fett. Nach rund vier Wochen sind es bereits 5 Gramm und nach etwa zwölf Wochen 25 Gramm. Aber Achtung: die Fettverbrennung beginnt erst ab rund 25 Minuten Dauerleistung.


5. Spaß beim Sport suchen

„Sport macht keinen Spaß“. Es mag einem vielleicht nicht jede Sportart Spaß machen. Wie wäre es aber z.B. mit Bowlen? Da es in der Gruppe mit Pausen ausgeführt wird ist es eine angenehme sportliche Alternative und man hat einen netten Abend mit Freunden.


6. Lassen Sie die Ganz oder garnicht-Attitüde

Kurze Übungseinheiten oder ein Spaziergang sind besser als gar kein Sport. Wer sich wirklich keine Zeit für Sport freimachen kann, sollte probieren zumindest in der Früh und am Abend ein paar kurze Übungen wie Kniebeugen oder Sit-ups zu machen oder auf dem Weg zur Arbeit einfach eine Station früher aussteigen und zu Fuß gehen. Schon diese kurzen Sporteinheiten sind sowohl für den Körper als auch den Geist eine gute Unterstützung.


7. Neue Sportarten ausprobieren

Mit den Special Deals und Gutscheinen auf shop.eversport.at kann man in verschiedene Sportarten reinschnuppern und das zu tollen Preisen – egal ob Kart-Grand-Prix-Rennen, Cross-Fit oder Landkitekurs.

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