7 Orte in Wien, an denen du mit Freund*innen chillen kannst (abgesehen vom Donaukanal)

Jetzt, wo es endlich wieder warm genug für Sommerkleider und Birkis ist, verbringst du deine Freizeit am liebsten mit deinen Freund*innen im Freien? Wir verraten euch, wo es sich am Herrlichsten entspannen lässt.

Wien Donau

Eigentlich wollt ihr euch eh schon die längste Zeit mal woanders treffen – irgendwie wird’s dann aber doch immer der Donaukanal? Höchste Zeit für ein bisserl Abwechslung, hm? Wir hätten da ein paar Vorschläge.

1. Augarten

Der Augarten mit der ältesten Parkanlage Wiens liegt genau an der Grenze vom zweiten und 20. Bezirk und ist mit U-Bahn oder Bim leicht zu erreichen. Auf über 50 Hektar Parkfläche zwischen schattigen Kastanien und Ahornbäumen lässt es sich hier wunderbar entspannen.

2. Steinhofgründe

Wohnt ihr nicht zufällig im 14. Bezirk, sind die Steinhofgründe vielleicht nicht ganz so leicht zu erreichen wie andere unserer Vorschläge. Dafür gibt’s hier mehr Ruhe und ideale Picknick-Spots sowie einmalige Ausblicke über Wien.

3. Türkenschanzpark

Mit seinen Teichen und Blumenbeeten ist der Türkenschanzpark im 18. Bezirk wohl eine der schönsten Grünflächen in Wien. Sollte es euch dürsten, schaut doch in der Meierei Diglas, die direkt im Park gelegen ist, auf einen Spritzer vorbei.

4. Stadtpark

Super zentral inmitten des ersten Bezirks gelegen, könnt ihr hier zwischen Enten-fütternden Großeltern und Enkeln sowie Tourist*innen im Grünen verweilen. Lasst euch in der Wiese nieder, erfreut euch am englischen Landschaftsstil des Parkes und genießt den Blick auf eine von Wiens berühmtesten Sehenswürdigkeiten, die goldene Johann Strauß-Statue.

5. Neue Donau

Auch die Neue Donau hat so manches beschauliche Plätzchen zu bieten: Wenn ihr gemeinsam den Sonnenuntergang genießen wollt, ist vor allem das linke Ufer zu empfehlen. Dazu noch ein kühler Radler und der Sommerabend ist perfekt.

6. Grüner Prater

Nicht unbedingt ein Geheimtipp, dank seiner Weitläufigkeit aber auch bei vielen Besucher*innen meist nicht zu überfüllt. Breitet eure Picknickdecken aus und schaut den vielen anwesenden Motivierten beim Sporteln zu - natürlich mit einem kühlen Getränk in der Hand.

7. Altes AKH

Wo sich im Winter am Christkindlmarkt die Glühwein-Begeisterten um Stehtische tummeln, lässt es sich auch in der warmen Jahreszeit großartig entspannen. Grünflächen und Parkbänke laden Student*innen bis Senior*innen zum Ausrasten ein. Im neunten Bezirk, nur wenige Stationen vom Schottentor, ist der Campus Altes AKH sehr zentral gelegen und rasch zu erreichen.

 

Aktuell