6 Gründe, warum Sie im Sommer mehr Tee trinken sollten

Wenn die Hitze unerträglich wird, greifen wir gerne zu eiskalten Erfrischungen. Dabei sind diese eigentlich kontraproduktiv!

Wenn die Temperaturen am Thermometer in die Höhe klettern, steigt nicht nur unser Bedarf an Flüssigkeit, sondern vor allem unsere Lust auf Kühles. Dabei sorgt Kaltes nicht immer für Abkühlung. Im Gegenteil ist der Griff zu einem warmen Getränk die richtige Wahl, um den Körper nachhaltig abzukühlen. Die Experten vom "Österreichischen Tee-Institut" haben uns verraten, warum uns Tee im Sommer so gut tut.

1. Vorbild Wüstenvolk - warmer Tee drosselt die Körpertemperatur

Bei tropischen Temperaturen greift man gerne reflexartig zu kalten Getränken. Dabei sind diese wenig wirkungsvoll, signalisieren sie doch dem Körper fälschlicherweise, er müsse die Temperatur weiter erhöhen und das aufgenommene Kaltgetränk auf 37°C erwärmen. Dieser reaktive Kraftaufwand belastet den Kreislauf zusätzlich und führt dazu, dass wir noch mehr schwitzen. Zudem kann der Magen auf eiskalte Getränke beleidigt reagieren.
Wer sich hingegen an den hitzeerprobten Einwohnern südlicher Länder orientiert, ist auf dem richtigen Weg. Diese greifen bei heißen Außentemperaturen gerne zu warmen Tee. Die (zimmer-)warmen Getränke sorgen durch das zusätzliche Wärmesignal dafür, dass wir kontinuierlich, aber nur leicht, schwitzen. Das kühlt nachhaltig, ohne den Körper zu überfordern.
Als Teesorten eignen sich dabei vor allem Minze in all ihren Variationen und Zitronenmelisse besonders gut, da sie eine zusätzliche kühlende Wirkung haben.

2. Schluck für Schluck durch den ganzen Tag

Das effektivste Kühlungsmittel, das dem Körper zur Verfügung steht, ist das Schwitzen. Der Schweiß auf der Haut verdunstet und hat somit einen Kühlungseffekt. Deshalb steigt unser Flüssigkeitsbedarf bei heißen Temperaturen um das Drei- bis Vierfache.
„Je höher die Temperaturen, desto größer unser Flüssigkeitsbedarf. Signalisiert uns der Körper Durst, ist es eigentlich schon zu spät. Flüssigkeitsmangel macht sich schnell bemerkbar, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit und Unkonzentriertheit sind die Folge,“ erklärt der Wiener Ernährungs- und Vitalstoffmediziner Dr. Christian Matthai, „deshalb ist es wichtig, schon vor dem ersten Auftreten von Durstgefühlen zu trinken. Dabei ist es richtig und zielführend, diesen Bedarf kontinuierlich über den Tag verteilt zu decken.“
Warmer Tee in kleinen Schlucken getrunken ist da die erste Wahl, um die Abkühlung des Körpers optimal zu unterstützen. In der Früh zubereitet, kann Tee in der Glasflasche oder Thermoskanne bedenkenlos für viele Stunden aufbewahrt werden, ohne dass er an Geschmack oder Qualität verliert.

3. Tee spart unnötige Kalorien

Beim Trinken steht die Flüssigkeitszufuhr, nicht die Kalorienzufuhr im Vordergrund. Viel zu häufig nehmen wir jedoch über das Trinken unnötige Energie zu uns, zuckerhaltige Getränke, wie Limonaden, Smoothies oder auch Fruchtsäfte können oft wahre Kalorienbomben sein. Anstelle von Wasser ist Tee gleichzeitig eine kalorienarme, aber geschmackvolle Alternative. Kräuter- und Früchtetees bieten in ihrer Vielfalt für jeden Geschmack etwas, von erfrischend über herb bis fruchtig.

4. Selbst gemacht schmeckt am Besten

Fertige Eistees enthalten meist zu viel Zucker und oft auch Geschmackszusätze. Doch Eistee lässt sich ganz rasch und unkompliziert selbst herstellen.In der klassischen Variante wird der heiße Tee über Eiswürfel gegossen und so schockartig abgekühlt. So bleibt der ursprüngliche Geschmack der Sorte erhalten und frisch.

>> Das Rezept für einen klassische Eistee nach marokkanischer Art finden Sie hier.

Auch Kräutertees eignen sich sehr gut als Kaltgetränk. Pur genossen kommt der feine, aromatische Eigengeschmack dank der enthaltenen ätherischen Öle besonders gut zu Geltung. Mischungen mit Ingwer, Zitronengras, Hibiskus, Minze, Verbene, Zitronenmelisse ergeben einen erfrischenden Aufguss. Rooibostee, aber auch Anis, Fenchel verleihen eine natürliche Süße.

Seit einiger Zeit erfreuen sich auch kaltaufzugießende Tee bzw. Teebeutel großer Beliebtheit. Sie ermöglichen eine noch raschere und bequemere Zubereitung. Dabei werden Früchte- und Kräutertees einfach mit kaltem Wasser aufgegossen. Der Tee kann sofort genossen werden – pur oder mit Zitrone, Minze, etwas Fruchtsaft oder Fruchtstücken verfeinert. Letztere sind ein hochwertiger Ersatz für Zucker.

5. Cold Brew – jetzt auch beim Tee

Was sich beim Kaffee seit einiger Zeit zum echten Trend entwickelt hat, lässt sich auch mit Tee wunderbar umsetzen – die sogenannte Kaltaufguss-Methode. Dabei wird loser Tee oder Teebeutel mit kaltem Wasser aufgegossen und im Anschluss für einige Stunden in den Kühlschrank gestellt.
So lösen sich langsam die Aromen aus den Blättern, der Eistee wird süßlicher, milder, aber auch aromatischer im Geschmack. Für die Cold Brew-Variante eignen sich besonders Grüner, Schwarzer, Oolong oder Weißer Tee.

Der Klassiker in der Cold Brew-Zubereitung – Schwarzer Tee mit Zitrone:

10g losen Schwarzen Tee (z.B: Assam) in eine Kanne geben und mit 1 Liter frischem, kalten Wasser aufgießen und für einige Stunden in den Kühlschrank stellen (5-6 Stunden). Tee abseihen und entweder pur genießen oder mit Zitronensaft (2 Zitronen) verfeinern. Für die gesüßte Variante kann man etwas Agavendicksaft oder Honig verwenden. Oder einen Eistee Pfirsich daraus machen und den Schwarzen Tee noch mit 1/8 – ¼ Liter Pfirsichsaft mischen.

6. Tee als isotonisches Sportgetränk

Das schöne Wetter lockt zur sportlichen Betätigung im Freien. Wichtig ist dabei, nicht nur den erhöhten Flüssigkeitsbedarf abzudecken, sondern auch den mit dem Schwitzen einhergehenden Mineralstoff- und Elektrolytenverlust auszugleichen, um die Leistungsfähigkeit zu erhalten. Normales Leitungswasser kann wichtige Mineralstoffe, wie Natrium, Kalium, Magnesium und Zink nicht in ausreichender Menge liefern und herkömmliche isotonische Sportgetränke enthalten oft eine Menge künstlicher Zusatzstoffe.
Wer auf Zusätze und Chemie verzichten will, sollte zu Robooistee greifen. Auf Grund seines hohen Mineralstoffgehalts gilt er als das ideale Sportgetränk, das ohne Chemie, Kalorien und Zusätze auskommt.
Fazit

Auch wenn es am Anfang etwas Überwindung kosten mag, in der Sommerhitze warme Getränke zu sich zu nehmen, so tut man dem Körper damit etwas Gutes. Mit ungezuckertem Kräuter- oder Früchtetee unterstützt man den Körper optimal beim Temperaturausgleich und trägt zu nachhaltigem Erfrischen bei.

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