
Zwischen Arbeiten, Haushalt, Familie und Freunden bleibt im Alltag oft wenig Zeit für uns selbst, und da muss man noch gar keine besonderen Projekte am Laufen haben. Dabei ist Zeit für sich selbst das wichtigste, um glücklich und ausgeglichen zu bleiben.
Der Karriere-Blog Payscalehat fünf einfache Tricks zusammengefasst, mit denen wir eine Stunde am Tag dazugewinnen können.

1: Ein genaues Zeit-Protokoll erstellen
Eine der erfolgversprechendsten Methoden, um Zeit zu sparen, ist sich einmal hinzusetzen und ein Tagebuch darüber zu schreiben, wofür die meiste Zeit draufgeht. Dabei ist es wichtig, genau zu bleiben. Wer am Tag fünf Minuten auf Facebook schaut – dafür aber in regelmäßigen Abständen – sollte das auch genauso notieren. Sie werden zum Schluss überrascht darüber sein, wie viele Stunden man mit sinnlosen Tätigkeiten aufwendet, die neben Energie vor allem wertvolle Zeit kosten.

2: Das Schlimmste zusammenlegen
Nervtötende Tätigkeiten wie die Steuerklärung oder das Schreiben eines Arbeitsberichts sind typischerweise Dinge, die wir alle gerne aufschieben. Ein Experten-Rat, um es kurz und schmerzlos hinter sich zu bringen: ähnliche Aktivitäten bündeln. So sparen Sie Zeit und Nerven, denn alles wird auf einmal erledigt. Außerdem denken Sie dann nicht mehr ständig dran, was auch ein ziemlicher Energiefresser ist. Zum Beispiel: E-Mails nicht mehr alle fünf Minuten abrufen, sondern nur zu bestimmten Zeiten, und dann auf einmal. Auch Essen auf Vorrat kochen kann unter der Woche enorm viel Zeit sparen.

3: Nicht erreichbar sein
Wer ständig erreichbar ist, der sendet auch an seine Kollegen und Partner das Signal, dass es vollkommen okay ist, wenn ständig das Handy läutet. Schließlich hebt man ohnehin jedes Mal ab. Solche Angewohnheiten sollten Sie schleunigst sein lassen, wenn Sie mehr Ruhe im Leben haben wollen. Wer einen gemütlichen Abend mit der Familie plant, darf auf keinen Fall ständig die Mails checken und Nachrichten abhören. Es ist Ihr gutes Recht, das Handy einfach links liegen zu lassen und strikt zwischen Privatem und Beruflichem zu trennen. Und: die anderen werden sich schließlich daran gewöhnen und Sie nur noch zu Zeiten anrufen, zu denen Sie auch erreichbar sein wollen.

4: Das Handy verstecken
Das Problem mit den Smartphones ist ja: wer „nur“ auf Facebook ist, ist auch nur wenige Klicks von der Arbeit entfernt. Die Versuchung, mal in die Mails zu schauen, ist da oft groß. Und das ist der große Fehler! Denn so wurde schon so mancher Feierabend auf einen Schlag zerstört. Das Einzige, was hilft, ist: das Handy endlich abdrehen, weglegen und entspannen.

5: So richtig abschalten
Ähnlich verhält es sich im Urlaub. Nicht wenigen von uns fällt es schwer, abzuschalten, selbst im verdienten Urlaub (und sei der auch nur einen Tag lang). Da hilft auch nur: Stecker ziehen und Arbeit nicht mitnehmen! Wer entspannt aus dem Urlaub zurück kommt, wird viel motivierter an die Sache rangehen. Denn im Urlaub Mails checken hat wirklich noch niemandem gut getan. Deshalb: nehmen Sie sich Zeit für sich und tanken Sie wieder auf. Dazu ist ein Urlaub schließlich da.