Werbung

4 Weihnachtsgeschenke, an die du sicher nie gedacht hättest

In zwei Wochen ist Weihnachten, und du hast noch keinen blassen Schimmer, was du schenken sollst? Kein Problem, wir haben 4 Ideen für dich, die du sofort umsetzen kannst.

Frau mit Heckenschere

Garten auf Zeit

Beim Schenken an Ausgleich im Grünen zu denken, zahlt sich immer aus. Ihr habt keinen eigenen Garten, träumt jedoch bereits lange davon? Warum machst du nicht heuer zu Weihnachten den ersten Schritt? Das Traumhaus mit Garten am Stadtrand mag noch unerschwinglich sein , aber das eigene kleine Fleckchen Grün zum Bepflanzen und Ernten ist es sicherlich nicht. Mach dich schlau, welche Initiativen und Projekte es im Bereich Urban Gardening in der Umgebung gibt. Wer früh dran ist (am besten noch vor Weihnachten), hat gute Chancen, ein kleines Stückchen Land für ein Jahr mieten zu können, um dort selbst zu Werk zu gehen. Die Kosten sind überschaubar und genau richtig für ein Weihnachtsgeschenk, das weder zu groß noch zu klein ist. Toller Nebeneffekt: Du schenkst nicht nur den Ausgleich an der frischen Luft, sondern auch gleich schöne Momente – nach der Arbeit einfach neben dem eigenen Gemüsebeet die Picknickdecke aufschlagen und die Seele baumeln lassen!

Geschenk für die „beste Gärtnerin der Welt“

Deine beste Freundin ist begeisterte Hobby-Gärtnerin? Sie liebt es im Hochbeet mit immer neuen Tomatensorten zu experimentieren oder frönt begeistert dem Anpflanzen von Basilikum, Thymian & Co.? Doch leider bedeutet Gartenarbeit viel zu häufig, nicht nur die angenehme Arbeit mit dem Anbau von Blumen, Obst, Gemüse oder Kräutern, sondern das simple Zurückstutzen der struppigen Hecke (die wie immer rasend schnell wächst), das tägliche Zusammenrechen der Blätter im Herbst oder das Abschnippeln wild gewordener Grashalme in schwer zugänglichen Ecken oder Ritzen. Du möchtest deine Freundin glücklich sehen bei der Gartenarbeit (und ohne Kreuzschmerzen vom Heben schwerer Geräte)? Dann mach ihr doch heuer ein ganz besonderes Geschenk, mit dem sie bestimmt nicht gerechnet hätte – eines der praktischen Akku COMPACT-Geräte von Stihl. Egal, ob die Motorsense für den Rasen, die kleine handliche Heckenschere oder das Blasgerät für den Herbst – die Marke Stihl bietet dir eine große Auswahl an leichten und einfach bedienbaren Geräten. Dank Stihl macht die Arbeit im Garten auch wirklich Spaß und artet nicht aus zum lästigen Zweitjob. Der praktische Akku lässt sich einfach herausnehmen und in ein anderes Gerät einsetzen – vielleicht bereits das nächste Weihnachtsgeschenk?

„Rollenwechsel“ ausprobieren!

Du hast den Mut, heuer zu Weihnachten ein Geschenk zu machen, das wirklich aus dem Alltag herausreißt? Dann versuch’s mit einem Impro-Theater Workshop. Impro-Theater (kurz für Improvisationstheater) bedeutet spontanes Spielen von verschiedensten Szenen mit anderen in einer Gruppe; auch Tanz oder lustige Körperübungen können Teil der Sache sein. Schwierig am Anfang, umso lohnender für den, der sich traut. Wer erst einmal begonnen hat, die Alltagskontrolle abzulegen, will häufig gar nicht mehr aufhören damit. Bürotrott adé! Impro-Theater ist nicht nur befreiend, sondern macht auch Riesenspaß! Du glaubst, das könnte zu „steil“ sein, dann geh es langsam an – wieso nicht zuerst ein Impro-Theaterstück besuchen, das andere aufführen? Wer den Spaß auf der Bühne sieht, bekommt nicht selten Lust, gleich selbst loszulegen. Und wenn nicht, dann hattet ihr einen lustigen Theaterabend, denn so viel gelacht wie beim Impro-Theater wird selten auf der Bühne und im Zuschauerraum.

Geschichte(n) schenken

Geschenke leben davon, dass sie persönlich sind. Wenn du in der Vorweihnachtszeit etwas mehr Zeit für ein ganz individuelles Geschenk hast, dann begib dich auf eine Reise in die Vergangenheit. Wir alle kennen das – es gibt noch den einen Opa oder die eine Oma, vielleicht auch eine besondere Großtante in unserer Familie, die wunderbare Geschichten von früher erzählen kann. Die noch genau weiß, wie wir als Kind das erste Mal „Stille Nacht“ unter dem Baum trällerten oder wie in einem Jahr der Christbaum in der Hitze des Gefechts zu Boden ging. Solche Menschen sind lebendige Geschichtsbücher, deren Erzählungen wir noch in 30 Jahren schätzen werden ... nur dann wird es sie leider nicht mehr geben. Schenk deiner besten Freundin heuer also ein Stück ihrer Geschichte, das sie für immer behalten kann. Finde heraus, wer in ihrer Familie von früher erzählen kann, und mach dich ans Interview – ein Smartphone als Aufnahmegerät reicht! Vielleicht bist du ja sogar technisch so begabt, dass du deine Aufnahme mit Musikstücken aus der Kindheit deiner Freundin zusammenschneiden kannst. Du glaubst, du kannst das nicht, oder dir fehlt die Zeit – kein Problem: In dem Fall, lass den Profi ans Werk gehen. Es gibt mittlerweile auch Personen, die sich genau auf diese Art von „geschichtlichen Aufnahmen“ spezialisiert haben.