11-Jähriger als Damenmodel

Der elfjährige Frasse Johansson modelt für die neue Damenkollektion des schwedischen Labels "Acne".

Kreativchef Jonny Johansson hat für die neue Kampagne des Labels "Acne" seinen 11-jährigen Sohn als Model rekrutiert. Er trägt die neue Damenkollektion - Plateaustiefel inklusive.

"Er repräsentiert für mich die neue Generation," sagte Johansson gegenüber dem Magazin "Womens Wear Daily". "Es geht den jungen Menschen nicht um gesellschaftliche Bestätigung, Normen sind ihnen egal."

Er fügt hinzu: "Wenn ein Kind das erste Mal mit seinem Look experimentiert, ist das völlig vorurteilsfrei." Daraus habe er seine Inspiration für die Fotos der Fotografin Viviane Sassen gezogen. Nach dem Motto: Mode solll Spaß machen - unabhängig von gesellschaftlichen Konventionen.

"Ich glaube, für die neue Generation ist der Schnitt, die Form und der Charakter eines Kleidungsstücks entscheidend, es geht ihnen nicht mehr darum, von der Gesellschaft gebilligt zu werden oder in der Mode bestimmten Regeln zu folgen. Deswegen habe ich gleich an Frasse gedacht, er steht für mich für diese Generation", erklärt Jonny Johansson seine Entscheidung. Er habe seinen Sohn gefragt, ob er fotografiert werden möchte - dieser habe zugestimmt und viel Spaß beim Shooting gehabt.

Aktuell