10 Sätze, die Introvertierte nicht mehr hören können

"Erzähl mal was über dich!", "Sei doch nicht so schüchtern!" Newsflash: Introvertierte hassen diese Aussagen. Wir verraten euch, welche Sätze introvertierte Menschen überhaupt nicht gerne hören.

10 Sätze, die Introvertierte nicht mehr hören können

Auch wenn es gut gemeint ist: Mit Aussagen wie "Geh' doch einfach mal aus dir raus!" helft ihr introvertierten Personen eigentlich nie, oftmals bewirken sie sogar das Gegenteil. Introvertierte fühlen sich noch unsicherer und bekommen das Gefühl, dass mit ihnen etwas nicht stimmt. Was natürlich völliger Quatsch ist. Welche Sätze introvertierte Menschen nicht mehr hören können, haben wir für euch zusammengefasst:

1. "Sei doch nicht so schüchtern!“

Hey, Danke! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Jetzt, wo ich diesen erhellenden Tipp bekommen habe, werde ich von einer Sekunde auf die andere super selbstsicher und extrovertiert! *Sarcasm off*

2. "Warum bist du so ruhig?“

Was soll diese Frage? Weiß ich doch nicht? Ich war schließlich immer schon so. Warum bist du so nervig und unsensibel?

via GIPHY

3. "… jetzt stellt sich bitte jeder nach der Reihe vor!“

Spontane Vorstellungsrunden sind für uns absoluter Horror. Wir mögen es eh schon nicht, über uns selbst zu reden und dann noch in einem gezwungenen Setting, wo wir darüber hinaus überzeugend und kompetent rüberkommen sollen? Nein, Danke.

4. "Gehen wir statt ins Kino doch lieber zu dieser Party!“

Moment. Was. Für heute war Kino angesagt. Nicht Party. Ich wollte in Ruhe in der Anonymität eines dunklen Kinosaals verschwinden und leckere Nachos futtern - nicht mit fünfzig betrunkenen Leuten in irgendeiner WG eingesperrt sein und gezwungenen Smalltalk führen.

via GIPHY

5. "Du redest eigentlich nie, oder?"

Doch eigentlich schon. Ich rede aber nicht, um einfach zu reden, sondern über Dinge, die mich wirklich interessieren und mit Menschen, die mir sympathisch sind.

6. "Bin gleich wieder da!"

Ich wollte von Anfang an nicht auf diese Feier gehen, hab aber widerwillig zugesagt und dann will mich meine Begleitung außer der ich keinen kenne, auch noch alleine lassen?! Kill me now.

via GIPHY

7. "Ich dachte, du wärst total arrogant."

Wow, Danke. Nur weil ich nicht sofort auf jede neue Person zuspringe, bin ich nicht gleich arrogant. Oft täuscht der erste Eindruck. Urteilt bitte nicht zu voreilig.

8. "Am Ende der Stunde präsentiert dann jede*r sein Ergebnis!"

Ich hasse es, wenn alle Aufmerksamkeit auf mich gerichtet ist. Wenn ich noch dazu nicht einmal Zeit habe, mich entsprechend vorzubereiten, steigt das Stresslevel ins Unermessliche.

via GIPHY

9. "Bist du sauer auf mich?"

Nein, ich bin nicht sauer. Ich habe nur grade einfach nicht die Energie für oberflächliches Gequatsche.

10. "Komm schon, es wird sicher lustig!"

Es ist echt mühsam, wenn unser Gegenüber kein "Nein" akzeptieren kann. Wir fühlen uns euch schlecht, wenn wir hundertmal absagen müssen und wissen ja, dass der*die andere es nur gut meint, aber manchmal brauchen wir halt einfach einen Abend für uns.

via GIPHY

 

Aktuell