10 Probleme, die zu netten Menschen bekannt vorkommen werden

Freundlich sein ist ja gut und schön - leider bleibt man dabei oft selbst auf der Strecke. 

Wir alle lieben sie: Menschen, die einfach immer lächeln und zu jeder Zeit höflich und hilfsbereit sind. Dass Nettigkeit jedoch nicht nur Vorteile hat, wissen die wenigsten. 

Diese 10 Probleme werden dir sehr bekannt vorkommen, wenn du einfach viel zu nett bist oder ein zu freundliches Gesicht hast:

 

1. "Kannst du mir bitte einen Gefallen tun? Danke!"

...ist die am häufigsten gestellte Frage, die du bekommst. Deine Antwort: "Ja gern, wieso nicht!" - während du innerlich schon von vielen anderen Dingen gestresst bist. Und weil es sich schon herumgesprochen hat, dass du allen gerne einen oder mehrere Gefallen tust, häufen sich zusätzliche Belastungen im Berufs- und Privatleben. Yay!

 

2. Du bist immer die Person, die von SpendensammlerInnen angesprochen wird

Während manche Menschen, durch ihren angespannt wirkenden Gesichtsausdruck nie auf der Straße angesprochen werden, gleicht es bei dir einem Hindernislauf. 

 

3. Du wirst ständig von alten Menschen im Bus/Zug/Flugzeug angesprochen

"Entschuldigen Sie, junge Dame, sie erinnern mich so an mein Enkerl!" Drei Stunden später weißt du die gesamte Lebensgeschichte der Frau inklusive pikanter Familienstreitereien. 

4. Du wirst oft nach dem Weg gefragt

Es passiert dir auch dann, wenn du auf einem Städtetrip bist und selbst keine Ahnung hast, wo du gerade unterwegs bist.

 

5. Menschen, die dich kaum kennen, vertrauen dir all ihre Probleme an

...und laden ihren Ballast an dir ab, als wärst du entweder Psychotherapeutin oder ihre BFF

 

6. Jede/r glaubt, dass ihr euch schon mal wo getroffen habt

"Du kommst mir so bekannt vor!" - hörst du nahezu täglich? Tja - dann hast du einfach ein viel zu freundliches Gesicht!

7. Wildfremde Leute bitten dich darum, auf ihre Wertsachen aufzupassen

"Ich muss kurz aufs Klo - kannst du bitte derweil auf meine Sachen aufpassen?" - Jedes Wochenende bist du diejenige, die im Club oder auf Partys scheinbar für die gesamte Garderobe zuständig ist. In Zukunft solltest du eine kleine Spardose für freie Spenden dafür mitnehmen. 

 

8. Leute umarmen dich einfach so

 

9. Menschen fragen dich, wie man immer so glücklich sein kann

Bei netten Menschen wird oft vorausgesetzt, dass sie immer rundum glücklich und ausgeglichen sind. Wir verraten euch ein kleines Geheimnis: Stimmt nicht!

 

10. Du bist total ausgebrannt, weil du nie "Nein" sagen kannst

Das wahrscheinlich größte Problem von Menschen, die einfach viel zu nett sind: Sie können nicht "Nein" sagen. Und wenn man haufenweise Aufgaben anderer übernimmt und auch privat den Ballast anderer aufnehmen muss, passiert es schnell, dass Überforderung und Stress entsteht. Deshalb sollten vor allem zu nette Personen lernen "Stopp" zu sagen, wenn es zu viel wird. 

Aktuell