10 Kult-Filme auf Netflix, die einen verregneten Tag besser machen

Netflix and Chill. Aber wirklich. Und zwar mit den liebsten Kultfilmen aus der Redaktion.

Es gibt Tage, da möchten wir uns am liebsten den ganzen Tag unter unserer Bettdecke verstecken und dem Regen zuhören, wie er gegen die Fensterscheibe pocht. Für alle, die für den Abend noch filmische Unterhaltung suchen, haben wir die perfekte Filmliste mit unseren liebsten Kultfilmen zusammengestellt.

1. 10 Dinge, die ich an dir hasse

Was sollen wir sagen? Heath Ledger und "I love you baby" vergisst man nie. Und Julia Stiles wurde mit "Katarina Stratford" die wohl coolste Frauenrolle der 90er gegeben.

2. Girls Club "Vorsicht bissig"

Ein Film, der von Tina Fey geschrieben wurde, muss einfach gut sein: Schwarzer Humor verpackt in bitterböse rosa Zuckerwatte - eine bonbonbunte Posse, die High-School-Klischees gekonnt auf's Korn nimmt.

3. Kick it like Beckham

Jess hat keine Lust auf das traditionelle indische Hausfrauen-Leben, das ihre Eltern für sie geplant haben: Sie will Fußball spielen. Gegen den Willen ihrer Familie setzt sie sich gegen die starren Rollenerwartungen durch. Die etwas andere britische Komödie setzt sich humorvoll und unterhaltsam mit gesellschaftlichen Konventionen und kulturellen Traditionen im multikulturellen London auseinander.

4. Clueless

Auch, wenn die Komödie auf den ersten Blick oberflächlich wirkt: Cher (Alicia Silverstone) verkörpert mit ihrer Rolle eine selbstbewusste und moderne Frau, die wir durchaus bewundern dürfen. Unter der oberflächlichen Fassade thematisiert der Film offen weibliche Sexualität, sexuelle Belästigung und weibliches Empowerment.

5. The Help

Emma Stone spielt in "The Help" eine engagierte und aufgeklärte Schriftstellerin, die mit ihrem Buch auf die Diskriminierung und Segregation von AfroamerikanerInnen aufmerksam machen möchte. Der oscarprämierte Film setzt sich auf sehr unterhaltsame Weise mit amerikanischen Frauenbildern und der Unterdrückung der afroamerikanischen Bevölkerung in den 50er Jahren auseinander. Gleichzeitig lassen sich auch durchaus Parallelen zu heutigen gesellschaftlichen Konflikten ziehen.

6. Sixteen Candles - Das darf man nur als Erwachsener

Ein Teenie-Film aus den 80ern, der in keiner Liste fehlen darf. Absoluter Kult und eine willkommene Abwechslung zu heutigen Filmreihen.

7. Der gebuchte Mann

Kate Mosley (Jennifer Aniston) arbeitet in einer Werbeagentur und ist in ihren Kollegen Sam verliebt. Allerdings kommt sie nicht vorwärts, was laut ihrem Chef Mr. Mercer daran liegt, dass sie "keine Verpflichtungen hat - weder verheiratet noch zumindest verlobt ist". Eine typische 90er-Rom-Com, die gesellschaftliche Erwartungen und Frauenklischees hinterfragt.

8. When Harry met Sally

Was wäre ein guter Filmeabend ohne Harry und Sally und die berühmte Restaurant-Szene? Da kommt Nostalgie auf!

9. Wie ein einziger Tag

Wem beim schlechten Wetter einfach zum Heulen ist und nach gaaanz viel Herzschmerz zumute: Dieser Film ist genau das, was Sie suchen. Der wohl beste Nicholas Sparks Film, der bisher gedreht wurde. Mit Ryan Gosling (*_*) und Rachel McAdams.

10. Vom Winde verweht

Wir beenden unsere Must-See Liste mit einem echten Klassiker. Die achtfach Oscar-prämierte Romanze rund um Südstaten-Schönheit Scarlett O'Hara zählt zu den aufwendigsten Filmproduktionen seiner Zeit (1939) und ist auch heute noch ein echtes Highlight.

Aktuell