< Zur Mobilversion wechseln >

Teil 1: 4 Geheimnisse über Hunde, die du bis jetzt noch nicht kanntest

Sie sind noch klüger als vermutet, merken sich jede Kleinigkeit und ihr Gehör verblüfft uns noch immer. Ein paar Dinge über unsere Hunde, die du noch nicht wusstest!

Wienerin mit Tier(Wienerin)

Egal ob man ein Hundebesitzer ist, einer werden will oder Hunde noch immer ein Mysterium sind, dem man mit viel Respekt begegnet. Dieser Artikel lüftet wieder ein paar Geheimnisse rund um unsere vierbeinigen Freunde!

 

1) Hunde können träumen


Wenn Hunde im Schlaf knurren oder zucken, dann träumen sie. Dabei träumen große Hunde weniger als kleine: ein Zwergpudel etwa alle 10 Min, bei einer Dogge liegen bis zu 60 Minuten zwischen den einzelnen Träumen.

via GIPHY

 

 

2) Hunde hören noch mehr, als du glaubst


Hunde nehmen Frequenzen wahr, die wir Menschen nicht hören. Zum Bespiel das Geräusch eines Glühfadens in einer Lampe oder das Pulsieren einer Quarzuhr. Mit ihren beweglichen Ohren können sie Geräusche perfekt orten.

 

3) Hunde sind noch klüger als vermutet


Das zeigte die Veterinärmedizinische Universität in Wien: Hinter einer Verdeckung wurde Futter in eine Schale von mehreren gelegt. Dabei schaute nur einer von zwei Forschern zu, der den Hunden Hinweise gab und anschließend auf die richtige Schale zeigte. Die Hunde merkten sich, wer Bescheid wusste und folgten nur noch dessen Hinweisen.

 

via GIPHY

 

4) Hunde merken sich Beiläufiges


Die Gedächtnisleistung von Hunden wurde lange unterschätzt: Forscher fanden jetzt heraus, dass Hunde sich sogar Ereignisse merken, die zum Zeitpunkt des Geschehens keine Bedeutung für sie haben. Wenn sie danach in eine ähnliche Situation geraten, erinnern sie sich daran.

 

Dieser Artikel erschien - in abgeänderter Form - zuerst bei den Tierfreunden Österreich. Hier geht es zum Artikel.

Die Tierfreunde Österreich

 

Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.

 

Kommentare

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen