< Zur Mobilversion wechseln >

Krallenschutz: Kunstnägel für Katzen - süßer Trend oder Tierquälerei?

von

Pinkfarbene Kunstkrallen für Katzen sehen niedlich aus und schützen vor unschönen Kratzern, aber sind sie auch tierfreundlich?

Kunstnägel für Katzen

Wienerin mit TierRED(Wienerin)

New Yorker Katzen sieht man derzeit mit pinkfarbenen Krallen oder gar Glitterkrallen durch die Wohnungen stolzieren. Es gibt sogar Katzenbesitzerinnen, deren Katze die gleiche Farbe auf den Krallen trägt wie sie selbst auf den Nägeln.

Krallenkappen für Katzen sind in den USA total angesagt. Es gibt sie in vielen bunten und knalligen Farben und ähnlich wie Kunstnägel für Menschen werden diese den Tieren einfach über die Krallen geklebt.

 

Nails did 💁🏽😸💅🏽🐱 #clawcaps #stylishcat #fierce

Ein Beitrag geteilt von Äioli (@ai0li_) am

 

Anbieter wie soft claws werben damit, dass dieses Produkt vor unschönen Kratzern auf Möbeln und Kinder im Haushalt vor Verletzungen schützt. Angeblich ist das Produkt sogar von einem Tierarzt mitentwickelt.

Viele Tierliebhaber bezweifeln aber, dass die Krallenkappen angenehm für die Tiere sind. Katzen können ihre Krallen so nicht mehr komplett einziehen, nicht mehr auf Bäume klettern können und letzten Endes die Krallen nicht mehr für das Einsetzen können wofür die Natur sie geschaffen hat: das Jagen und Verteidigen.

Krallenkappen schränken die Katzen ein. Krallen werden zur Pflege, zum Klettern und zum Festhalten nach einem Sprung benötigt. Außerdem gäbe es genügend Alternativen, wie beispielsweise Kratzbäume und Kratzschutzfolien.

 

 

Zudem müssen die Kappen in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden, da die Krallen ähnlich Fingernägeln nachwachsen und sich jeweils die obersten Krallenhüllen ablösen.

Auch in diversen Foren outen sich Katzenfans eher ablehnend. Sie finden den Trend sprichwörtlich „für die Katz“.

Allerdings muss angemerkt werden, dass in den USA das bei uns verbotene Krallenziehen (Krallen werden operativ entfernt) häufig praktiziert wird. Insofern sind die bunten Krallenkappen wohl das kleinere Übel.

 

 

Humor: 15 lustige Tiere, die dem Wort "unfotogen" eine neue Bedeutung geben

Alle 15 Bilder anzeigen »

 

VIDEO: Nun endlich auch bei uns: Chromglänzende Nagellacke!

 

 

Kommentare

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen